Google Drive: Neue Oberfläche für die Suchfunktion und alternative Startseiten kommen (Screenshots)

drive 

Vor wenigen Wochen haben alle Google Drive-Apps ein aktualisiertes Design erhalten und schon bald ist auch die Haupt-App von Google Drive für Android an der Reihe. Konkret wird es in Zukunft möglich sein, eine der vier zur Verfügung stehenden Startseiten auszuwählen und die Suchfunktion wird deutlich verschlankt. Beides ist bereits auf Screenshots zu sehen.


google drive logo

Google Drive wird den Nutzern schon bald die Möglichkeit geben, die beim Start der App verwendete Oberfläche festzulegen. Dafür gibt es in den Einstellungen den neuen Punkt Starting Tab, in dem entweder die bekannte und standardmäßige verwendete Ansicht verwendet werden oder aus drei weiteren Optionen gewählt werden kann. Dazu gehören die Auflistung der zuletzt bearbeiteten Dateien, die Startseite mit den wichtigen Dateien oder die klassische Ordneransicht.

google drive starting tab

Wer Google Drive nur selten verwendet, wird in all diesen Darstellungen keinen großen Unterschied feststellen und seine drei Dateien eben ein bisschen anders angeordnet vorfinden. Wenn Google Drive aber sehr intensiv genutzt wird, sich Tausende Dateien darin befinden und auch mit anderen Nutzern gemeinsam gearbeitet werden, kann das einen großen Unterschied machen. Weil das kein Hexenwerk ist, sollte diese Funktion schon bald ausgerollt werden.



google drive search

Die zweite Neuerung betrifft die Suchfunktion, deren Vorschläge nun ordentlich zusammengestaucht wurden. Statt mit großen Einträgen auf die verfügbaren Suchmöglichkeiten hinzuweisen, gibt es nun eine zweireihige Karussell-Ansicht, in der die Suchtypen sowie vorgeschlagene Kontakte direkt nebeneinander dargestellt werden. Das mag auf den ersten Blick gequetscht aussehen, ist schlussendlich aber übersichtlicher und deutlich kompakter.

Und weil dadurch mehr Platz geschaffen wird, kann man eigentlich davon ausgehen, dass sich an dieser Stelle schon bald weitere Suchtypen befinden werden, für die nun bereits die Vorbereitungen getroffen werden. Auch diese Ansicht sollte schon sehr bald ausgerollt werden, weil es funktionell keine Änderungen mit sich bringt.

Siehe auch
» Google Keep: Neues Design zum Erstellen von neuen Notizen wird ab sofort ausgerollt (Screenshots)

» Google Fotos: Das ist die neue Gesichtserkennung – Gesichter anpassen & Person hinzufügen (Screenshots)

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.