Google Files: Smartphone aufräumen – Googles smarter Dateimanager bekommt neue Möglichkeiten

android 

Der Android-Dateimanager Google Files erfreut sich nicht nur in seinem Kerngebiet sehr großer Beliebtheit, sondern bietet auch jede Menge Möglichkeiten an, durch das Löschen von nicht benötigten Daten Speicherplatz freizugeben. Nutzer erhalten regelmäßig Vorschläge zur Bereinigung, müssen das aber nicht sofort durchführen. Jetzt hat die App ein praktisches Update erhalten und ermöglicht das Zurückstellen dieser Vorschläge.


google files

Google Files ist interessanterweise nicht als Dateimanager, sondern als Datenreiniger gestartet und zeigt dies durch einen prominent platzierten Assistenten auch heute noch sehr stark. Der Assistent schlägt dem Nutzer ständig nicht mehr benötigte Dateien, lange nicht genutzte Apps, eventuell unnötige Fotos und vieles mehr zum Löschen vor. Diesen Vorschlag kann man direkt annehmen und die Daten löschen oder die Karte durch einen Swipe einfach wegschieben. Dann kommt sie aber meist schon nach wenigen Tagen zurück.

google files zurueckstellen

Jetzt hat die App ein Update erhalten und ermöglicht es, die einzelnen Karten für sieben Tage oder dauerhaft auszublenden – eine andere Zeitspanne ist nicht möglich. Wer also nur Bedenkzeit bis zum Wochenende möchte, kann das eher nicht nutzen. Alle ausgeblendeten Benachrichtigungen lassen sich über einen neuen Punkt in den Einstellungen abrufen und dort aus der Quarantäne befreien, sodass sie wieder im Hauptstream dargestellt wird.

Google dürfte sich durch diese Neuerung einen noch größeren Erfolg des Dateimanagers versprechen, der schon heute Tag für Tag Tausende oder Millionen Gigabyte bei den Nutzern freigibt. Leider wurden schon seit längerer Zeit keine offiziellen Statistiken mehr veröffentlicht, doch mit zunehmender Popularität von Google Files werden solch gigantische Datenmengen eingespart, dass sich kaum ein Nutzer mehr Gedanken über seinen Speicherplatz machen muss. Und für alles andere gibt es ja bekanntlich die Google Cloud 😉

Siehe auch
» Google Drive: Neue Oberfläche für die Suchfunktion und alternative Startseiten kommen (Screenshots)

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket