Android: Google Kontakte bekommt ein neues Design mit angepassten Formularfeldern (Screenshots)

contacts 

Google Kontakte steht sowohl im Web als auch auf dem Smartphone zur Verfügung und übernimmt auf den meisten Smartphones die Rolle des Telefonbuchs, das sich ständig mit der Cloud synchronisiert. Die Oberflächen dieser beiden Plattformen könnten unterschiedlicher kaum sein – und das wird sich vermutlich auch in Zukunft nicht ändern. Jetzt testen die Designer eine veränderte Darstellung der Formularfelder, die doch sehr stark von der aktuellen Ansicht abweisen.


google kontakte logo

Google Kontakte ist auf vielen Smartphones die Standard-App zur Verwaltung aller Kontakte, so wie der Google Kalender zur Terminverwaltung, und bietet somit natürlich auch die Möglichkeit, Einträge im Telefonbuch zu ändern bzw. neue Kontakte hinzuzufügen. Bei dieser Ansicht testen die Designer nun eine veränderte Darstellung der Formularfelder, die sich trotz weniger Linien doch sehr deutlich vom aktuellen Status unterscheidet. Auf folgenden Screenshots seht ihr links die aktuelle und rechts die getestete Ansicht.

google contacts new design



Statt die einzelnen Formularfelder rein durch den Unterstrich anzudeuten, sind sie nun vollständig umrahmt und der Unterstrich geht dafür verloren. Die neue Variante ist deutlich übersichtlicher und hilft gerade bei der seltenen Nutzung doch sehr, das endlos lange Formular zu erfassen. Optisch ist es meiner Meinung nach aber dann doch zu viel des Guten. Sich zwischen den beiden Varianten zu entscheiden ist daher nicht wirklich leicht, vielleicht folgen in Zukunft noch weitere Tests.

Siehe auch
» Google Kalender: Wie spät ist es in…? So lässt sich eine Weltzeituhr in der Kalender-Oberfläche anzeigen

» Google Kamera: Modifizierte App bringt die neuen Pixel 4-Kameratricks auf alle Pixel-Smartphones (Download)

Fitbit: Verstärkung für die Pixel Watch – Google soll kurz vor der Übernahme des Wearable-Herstellers stehen

Kontakte
Kontakte
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Google Kontakte bekommt ein neues Design mit angepassten Formularfeldern (Screenshots)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.