Android TV: Neue Oberfläche im ‚cinematic design‘ wird für den Smart TV-Play Store ausgerollt (Screenshots)

android 

Nicht nur bei Googles Android-Ableger für das Auto tut sich etwas, sondern auch auf dem Fernseher dürfen sich die Nutzer nun schon in den nächsten Tagen auf eine neue Oberfläche freuen. Schon vor einigen Monaten hat Google ein komplett überarbeitetes Design für den Play Store angekündigt, das sich in der Vergangenheit mehrmals gezeigt hat und jetzt endlich in den Rollout geht. Das neue ‚cinematic Design‘ ist vor allem Bildgewaltig.


Google hat große Pläne mit Android TV, das in den nächsten drei Jahren deutlich ausgebaut werden soll und somit auch an Priorität gewinnen wird. Das ist zum einen auf die kommende Spieleplattform Stadia zurückzuführen, aber auch auf die Tatsache, dass im kommenden Jahr mit neuer Android TV-Hardware zu rechnen ist, die sehr wahrscheinlich auf dem ‚Made by Google 2020‘-Event präsentiert wird, das aber noch sehr weit weg ist.

android tv ambient photos

Google hat vor einigen Monaten das neue ‚cinematic design‘ für Android TV angekündigt, das sehr viel stärker auf die Gegebenheiten auf dem Fernseher angepasst ist und dementsprechend auf riesige farbliche Flächen mit vielen Bildern und Videos setzt. Texte kommen nur noch an den Stellen zum Einsatz, wo es nicht umgänglich ist, wird aber auch dort sehr groß und unterstützt von bildgewaltigen Flächen platziert.

Eine Besonderheit ist es, dass die Detailansicht einer App den Nutzer direkt mit einem Video begrüßt, das die App zeigt und im Hintergrund abgespielt wird. Das lenkt die Aufmerksamkeit des Nutzers voll und ganz auf den Inhalt und „versteckt“ den notwendigen Text mit der App-Bezeichnung und einigen Details. Schaut euch einfach die vielen Fotos des neuen Designs (derzeit noch keine Screenshots) an, die dem bereits vor einigen Monaten vorgestellten Design sehr ähnliche sehen. Hier seht ihr viele Screenshots.

android tv new design



android tv new design 2

android tv new design 3

android tv new design 4



android tv new design 5

android tv new design 6

Auch die YouTube-App wurde bereits von den Designern überarbeitet, die wir euch ebenfalls bereits mit vielen Screenshots und Informationen vorgestellt haben. Die ersten Nutzer haben das neue Play Store-Design bereits erhalten, der Rollout kann aber wie üblich auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen – habt also etwas Geduld.

» Android TV: Google bringt neues Design für die YouTube-App und den Play Store (Screenshots & Video)

» Weitere Screenshots des Android TV Play Stores

Siehe auch
» Android TV: Google kündigt neue Showtime-Funktion an & gibt 5 Tipps zur optimalen Android TV-Nutzung

» Android: Microsoft sieht Googles Betriebssystem als beste Plattform für Smartphones und die Nutzer

» Pixel 4: Google bringt automatische Untertitel auf die Pixel-Smartphones – so funktioniert es (Video)

Pixel 4: Vermeintliche Sicherheitslücke in der neuen Gesichtserkennung sorgt für Diskussionen (Video)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.