Android 10 Q: Die finale Version steht vor der Tür – Google verrät Release-Datum für die Pixel-Smartphones

android 

Die letzte Beta-Version von Android Q erschien vor gut drei Wochen und seitdem warten viele Pixel-Nutzer darauf, dass Google den Startschuss gibt und das neue Betriebssystem Android 10 endlich ausrollt – doch bisher gibt man sich schweigsam. Wie üblich, verrät Google den Releasetermin erst Stunden oder höchstens wenige Tage vor dem Termin. Außer, man fragt einfach mal nach. Der offizielle Google-Support hat nun verraten, dass es nächste Woche Dienstag soweit ist.


android q easteregg 1

Manchmal vergehen nur wenige Tage zwischen der letzten Beta und dem finalen Rollout und manchmal dauert es etwas länger. In den vergangenen sechs Monaten hat Google stets am Monatsanfang eine neue Android Q Beta veröffentlicht und diesem Muster bleibt man nun offenbar bis zum finalen Release treu. Gleich mehrere Nutzer haben vom Google-Support nun die Antwort erhalten, dass Android Q am 3. September – also nächste Woche Dienstag – erscheinen wird.

android 10 q september



android logo new

Eine große Überraschung wäre das nicht, dennoch ist es das erste Mal, das wir ein konkretes Datum haben – das sich aber immer noch sehr spontan ändern kann, wenn kurz zuvor noch Bugs entdeckt werden. Sehr wahrscheinlich dürfen sich alle Pixel-Besitzer aber am 3. September auf die erste Android-Version freuen, die nicht mehr nach einer Süßspeise benannt ist, aber intern dennoch die Bezeichnung Queens Cake trägt. Alle anderen Nutzer müssen sich noch etwas länger gedulden. Welche Smartphones das Update erhalten, erfahrt ihr in den Verlinkungen weiter unten.

Schaut euch zur Vorbereitung auf die neue Version auch noch einmal alle Neuerungen an, die Googles Entwickler in das Betriebssystem gebracht haben. Insbesondere die Gestensteuerung sowie der Dark Mode bzw. Dark Theme werden wohl auch langfristig erhalten und mit der Version 10 in Erinnerung bleiben werden. Viele weitere Dinge können bekanntlich in der nächsten Version schon wieder verschwunden sein. Wer noch eine Stufe weitergehen möchte, kann jetzt schon erste Informationen zu Android R erfahren.

» Android Q: Diese Smartphones bekommen das Update auf Googles neues Betriebssystem (Übersicht)

» Android Q: Das sind alle Neuerungen im kommenden Betriebssystem

» So ein Quark: Darum hat Google die süßen Android-Bezeichnungen abgeschafft & die Figuren im Googleplex

[Phone Arena]

Google Lens: Bastler bringen Googles Objekterkennung in die virtuelle Realität & zeigen neues Potenzial (Video)


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 10 Q: Die finale Version steht vor der Tür – Google verrät Release-Datum für die Pixel-Smartphones"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.