Google Home für Amazon Prime Video: Assistant-Sprachbefehle steuern jetzt Amazons Filme & Serien

home 

Gestern Nachmittag wurde die große Friedenspfeife ausgepackt und verkündet, dass Google und Amazon nun wieder die Konkurrenz-Plattformen unterstützen. Diese Unterstützung gilt in beide Richtungen und beinhaltet auch, dass die Prime Video-App von Amazon Inhalte auf den Google Chromecast streamen kann. Jetzt hat Google bestätigt, dass sich die Amazon-App auch mit den Google Home-Sprachbefehlen steuern lassen wird.


Man hätte es ja bis zum Frühjahr nicht für möglich gehalten, aber nach einem über eineinhalbjährigen Zwist zwischen Google und Amazon haben beide Unternehmen vor gut drei Monaten angekündigt, wieder miteinander arbeiten zu können. Dieser neue Frieden wurde gestern endgültig vollzogen und macht es den Nutzern beider Plattformen nun wieder etwas leichter. Weil beide große Marktanteile beim Smart Home und Streaming haben, war das auch dringend notwendig.

amazon prime video logo

Es gibt jetzt nicht nur eine neue YouTube-App für den Fire TV Stick, sondern auch die Amazon Prime-App kann nun Videoinhalte auf den Chromecast übertragen. Alexa kann gleichzeitig auch Sprachbefehle an die YouTube-App weitergeben und Googles Videoplattform mit den wichtigsten Kommandos steuern. Umgekehrt wird das genauso funktionieren, wie Google nun über das Support-Center bekannt gegeben hat. Der Google Assistant wird die Prime-App steuern können.

google home amazon prime

Damit der Google Assistant Amazon Prime Video steuern kann, ist eine vorherige Verknüpfung der beiden Konten erforderlich, die ihr einfach über die Home-App vornehmen könnt. Ist das geschehen, seid ihr vorbereitet und müsst nur noch auf die Freischaltung durch Google warten. Auf der englischsprachigen Support-Seite ist Prime Video bereits als unterstützte App aufgeführt, auf der deutschen fehlt es noch. Aber auch das wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Siehe auch
» Amazon & Google: Neue YouTube-App für Amazon Fire TV Stick & Amazon Prime streamt zu Chromecast

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.