Android Q: Beta 5 – die Gestensteuerung des Pixel Launchers wird angepasst – für das Pixel 4 (Video)

android 

Und wieder ist ein Tag vergangen, an dem Google die Android Q Beta 5 nicht veröffentlicht hat. Zumindest aus Beobachtersicht ist das aber kaum noch notwendig, denn jeden Tag gibt es neue Informationen zu den Änderungen im Betriebssystem, die durch eine vorab geleakte Version bekannt werden. Nun zeigt sich, dass es auch im Zusammenspiel mit dem neuen Pixel Launcher eine kleine Verbesserung zum Aufruf der Benachrichtigungsleiste gibt.


android q logo

Weil Displays immer größer geworden sind, werden viele Kontrollelemente mittlerweile weiter nach unten verfrachtet, doch bei den Benachrichtigungen bzw. Quick Settings ist das ohne größere Umbauarbeiten nicht möglich. Und so gibt es bei vielen Launchern die Möglichkeit, diesen Bereich durch einen an beliebiger Stelle ausgeführten Swipe nach unten aufzurufen. Auch Googles Pixel Launcher wird ab der Android Q Beta 5 nachziehen.

Aus dem Video geht recht eindeutig hervor, wie das Ganze nun funktioniert. Bisher ist es tatsächlich nur möglich, diesen Bereich durch einen Swipe vom oberen Displayrand aufzurufen. Ein Grund für Googles Verbesserung dürfte es sein, dass das Pixel 4 keinen Fingerabdrucksensor mehr hat, mit dem der Bereich ebenfalls per Swipe aufgerufen werden kann. Da dies nun wegfällt, verlegt man auch die Geste auf die Vorderseite.

Mehr zur Android Q Beta 5
» Android Q: Die neue Version steht vor der Tür – welche süße Bezeichnung soll das neue Android tragen?

» Android Q Beta 5: Kollision mit der Zurück-Geste – die Gestensteuerung wird erneut angepasst (Video)

» Android Q: Beta 5 – die Pixel-Smartphones bekommen endlich eine neue Boot-Animation im Dark Mode (Video)

» Android Q Beta 5: Der Google Assistant bekommt eine neue Geste & eine neue Animation (Video)

[XDA Developers]

Android Q Beta 5: Die fünfte und vorletzte Android Q Beta für alle Pixel-Smartphones ist da – das ist neu


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.