Android Q Beta 5: Der Google Assistant bekommt eine neue Geste & eine neue Animation (Video)

assistant 

Die fünfte Android Q Beta dürfte in den nächsten Tagen veröffentlicht werden und hat schon ihre Schatten vorausgeworfen: Durch einen Leak der fünften Beta ist bereits bekannt, dass der Umgang mit der Zurück-Geste angepasst wird und auch die neueste Version der Google Kamera ist dadurch bereits in Umlauf gekommen. Nun wurde entdeckt, dass auch der Google Assistant eine neue Geste inklusive neuer Animation bekommen wird.


android q logo

Der Google Assistant lässt sich auf mehreren Wegen aufrufen, sowohl per teilweise vorhandenem Hardware-Button, per Geste bzw. Soft Touch-Button oder per Sprache. Mit Android Q dürfte ein weiterer Weg dazukommen bzw. möglicherweise auch die bekannte Geste ersetzt werden – das ist zumindest in einem Video der bereits geleakten Android Q Beta 5 zu sehen. Dort wird der Assistant einfach durch einen diagonalen Swipe aus einer der beiden unteren Ecken heraus aufgerufen.

Wie man sieht, wird der Nutzer nach dem Aufruf des Homescreens immer wieder an diese Ecken erinnert, womit man sich wohl eine weiter verstärkte Nutzung des Google Assistant verspricht. Wird der Assistant dann auf diese Weise aufgerufen, gibt es eine neue sehr kurze Animation, die die beiden Ecken farbig zusammenführt und dann den Assistenten auf gewohnte Weise öffnet. Da die Android Q Beta 5 nur noch knapp von der finalen Version entfernt ist, kann es sehr gut möglich sein, dass diese Neuerung Bestand haben wird.

UPDATE
» Android Q Beta 5: Die Pixel-Smartphones bekommen eine neue Boot-Animation im Dark Mode (Video)

Mehr zur Android Q Beta 5
» Android Q: Die neue Version steht vor der Tür – welche süße Bezeichnung soll das neue Android tragen?

» Android Q Beta 5: Kollision mit der Zurück-Geste – die Gestensteuerung wird erneut angepasst (Video)

» Android Q auf dem Pixel 3: Magisk-Entwickler konnte Googles neues Betriebssystem erfolgreich rooten

[XDA Developers]

Android Q Beta 5: Die fünfte und vorletzte Android Q Beta für alle Pixel-Smartphones ist da – das ist neu


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Android Q Beta 5: Der Google Assistant bekommt eine neue Geste & eine neue Animation (Video)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.