Amazon & Google: Neue YouTube-App für Amazon Fire TV Stick & Amazon Prime streamt zu Chromecast

youtube 

Zwischen Google und Amazon herrschte lange Zeit dicke Luft und beide Unternehmen haben ihre Angebote von den Plattformen des jeweils anderen abgezogen. Doch damit ist es nun vorbei, denn die im April verkündete große Einigung wurde nun vollzogen und im Laufe der nächsten Stunden werden sowohl Amazon- als auch Google- und YouTube-Nutzer davon profitieren.


Zwischen Amazon und Google brodelte es schon sehr lange, denn die beiden Unternehmen sind zwar in vielen Bereichen Konkurrenten, haben aber auch große Überschneidungen in der Nutzerbasis. Die Streitigkeiten drehten sich vor allem um YouTube und den Chromecast sowie Amazon Prime Video und den Fire TV Stick. Auf dem Rücken der Nutzer herrschte lange Zeit Funkstille zwischen den Unternehmen, doch nun soll endlich wieder alles besser werden – der erste Schritt wurde getan.

amazon fire tv stick youtube

Gute Nachrichten für alle Streaming-Freunde: Ab sofort lässt sich YouTube nun auch wieder ohne Umwege direkt auf dem Fire TV Stick (2. Generation) sowie dem Fire TV Stick 4K nutzen, wobei weitere Amazon-Geräte in den kommenden Monaten dazukommen sollen – darunter auch die Geräte der vorherigen Generation. Nicht mit dabei sein wird aber wohl auch langfristig das Smart Display Echo Show, denn bereits bei der damaligen Ankündigung war nie die Rede von einer Unterstützung des Smart Displays.

Aber auch in die andere Richtung profitieren Nutzer: Amazon Prime Video unterstützt nun das Streaming auf den Chromecast sowie einem Cast-fähigen Empfänger wie etwa auch Android TV. Ob Amazon dann eines Tages auch wieder Googles Streaming-Gadgets in das Sortiment aufnehmen wird, wie es kurzzeitig im Raum gestanden hat, wird sich zeigen.

Zusätzlich wird auch die YouTube Kids sowie die YouTube TV-App in Kürze für die Amazon-Geräte zur Verfügung stehen. Außerdem lässt sich YouTube nun grundlegend auch mit den Alexa Sprachbefehlen steuern.

Und jetzt wartet am besten noch bis zum Amazon Prime Day und hofft auf starke Rabatte 🙂

Siehe auch
» Google Home steuert Amazon Prime Video: Assistant-Sprachbefehle jetzt auch für Amazons Plattform

[The Verge]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.