GoogleWatchBlog menu
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistik
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistiken

Die Google Login-Seite bekommt ab nächster Woche ein neues Design (Screenshots)

Veröffentlicht am 8. Juni 2018 von Jens
google 

Gerade in Zeiten des sehr ausgeklügelten Phishings muss man als Nutzer aufpassen, wo man die Daten für einen Login bzw. sein Passwort eingibt. Der Google-Login dürfte dabei zu den am häufigsten Webseiten gehören und wird von vielen Nutzern auch als solcher erkannt. Ab der kommenden Woche werden Googles Designer eine leicht veränderte Version der Webseite ausrollen, was man aus Sicherheitsgründen schon jetzt ankündigt.


Nicht ganz so versierte Nutzer laufen schnell Gefahr, ihre Daten auf der falschen Webseite einzugeben. Zwar bieten aktuelle Browser einige Möglichkeiten an, um die Herkunft einer Webseite zu erkennen, aber der Aufbau der Webseite spielt doch immer eine große Rolle. Wenn es auf einer viel genutzten Webseite wie dem Google-Login eine Änderung gibt, dann können einige Nutzer schon einmal stutzig werden. Aber glücklicherweise kündigt Google auch eine solche Änderung nun per Blogpost an.

google login design

Auf obigem Screenshot seht ihr das Design des Google Logins. Auf der linken Seite ist die vertraute alte Ansicht, die bis heute genutzt wird. Auf der rechten Seite ist die neue Variante zu sehen, die ab dem 14. Juni ausgerollt wird und für alle Nutzer sichtbar sein sollte. Grundlegend bleibt die Struktur der Webseite erhalten, aber an den einzelnen Elementen hat sich dann doch einiges getan.

  • Das Eingabefeld ist nun deutlich prominenter markiert als zuvor. Beim aktuellen Design ist ausgerechnet das Eingabefeld am wenigsten sichtbar, was sich nun mit der neuen Oberfläche und einem dicken blauen Rahmen ändern wird.
  • Das Google-Logo inklusive dem Titel-Text rückt nun weiter nach unten, näher an das Eingabefeld heran, und ist außerdem zentriert platziert. Dadurch rückt es noch weiter in den Fokus des Nutzers und macht klar, wo man sich gerade einloggt.
  • Die Darstellung der Info-Texte hat sich leicht verändert. Statt „Computer“ ist nun von „Device“ bzw. „Gerät“ die Rede.
  • Die exklusive Schriftart Google Sans kommt bei einigen Elementen zum Einsatz



login new design

Das letzte Redesign der Login-Seite liegt gerade einmal etwas mehr als ein Jahr zurück, damals gab es aber sehr viel größere Anpassungen und eine komplett neue Optik. Das sollte sicherstellen, dass die Seite auf allen Geräten gleich aussieht und vom Nutzer sehr schnell wiedererkannt wird. Der neue Wechsel ist nun vor allem mit dem überarbeiteten Material Design zu begründen und soll für einheitliche Oberflächen sorgen.

Natürlich empfiehlt es sich noch immer – und das ohne Ausnahme – die Bestätigung in zwei Schritten zu verwenden und so gar nicht erst Gefahr laufen zu können, dass der eigene Account entführt wird. Selbst wenn man dann doch einmal aus Unachtsamkeit seine Zugangsdaten zum Google-Konto auf einer fremden Webseite eingetragen hat, kann der Angreifer damit nicht viel anfangen.

» Ankündigung im G Suites-Blog

Siehe auch
» Google-Sicherheitschef: Phishing-Angriffe werden immer gezielter, persönlicher & gefährlicher


 
Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label design, google-account, login, sicherheit

Beitrags-Navigation

Angst vor der Künstlichen Intelligenz: Google veröffentlicht sieben Grundsatzregeln für alle KI-Projekte
Neuer Leak: Weitere Fotos zeigen das Pixel 3 XL von allen Seiten und mit allen Details (Galerie)

GoogleWatchBlog folgen

   

Abonniere unseren Newsletter

Werbung

Neueste Beiträge

  • Gemini: Neue Google-App wurde vollständig von der Gemini-KI erstellt – unterstreicht die Coding-Fähigkeiten
  • Android Auto: So könnt ihr viele versteckte Funktionen aktivieren – Entwickleroptionen freischalten und nutzen
  • Google Fotos: Wird die Fotoplattform gar nicht so intensiv genutzt? Google veröffentlicht Statistiken
  • Drei Monate Amazon Music Unlimited gratis: Jetzt 90 Millionen Songs gratis streamen – werbefrei und in HD
  • Android 16: Versteckte Bedeutungen und Botschaften – das ist im Logo des neuen Betriebssystems zu sehen
  • Amazon Prime Day 2025: Schon jetzt frühe Aktionen sichern – Prime-Abo, Musik-Abo, Kreditkarte kostenlos
  • Amazon Visa: Kostenlose Kreditkarte bis 2% Cashback jetzt noch bestellen + 10 Euro Startguthaben sichern
  • Android: Das ist Googles kostenlose Bildbearbeitung – Snapseed bringt jetzt viele starke Möglichkeiten
  • YouTube: Google geht massiv gegen Werbeblocker vor – Nutzer werden gebremst oder ausgesperrt
  • Google Play Store Aktion: Diese 64 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis

Schlagwörter

aktion amazon android android 12 android auto app datenschutz design doodle fun gemini geschenk google google-mail google-maps google-search google-store google assistant google chrome google docs google fotos google photos google play google play aktion google plus gratis icon pack kostenlos künstliche intelligenz live wallpaper microsoft pixel pixel 6 pixel watch samsung schliessung smart home spiele stadia statistik StreetView tipp update wear os youtube

GoogleWatchBlog unterstützen

Impressum & Kontakt & Datenschutz & Disclaimer

© 2007-2025 GoogleWatchBlog-Team (Impressum) | u.a. Google, YouTube und Android sind eingetragene Marken von Google Inc. — Firmennamen möglicherweise eingetragene Marken des jeweiligen Unternehmens Proudly powered by WordPress Glitzerperle Makramee-Schmuck
Verwalte deine Privatsphäre

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.

Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Einstellungen | ! muss aktiviert werden !
Auswählen, um die Einstellung des Cookie-Banners zu speichern.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistiken

Marketing

Eigenschaften
Immer aktiv

Immer aktiv
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}