Die Augen des Google Assistant: Google Lens-Bilderkennung steht für Pixel-Smartphones zur Verfügung

assistant 

Auf dem heutigen Google-Event dreht sich alles rund um den Google Assistant und seine Erweiterungen bzw. die Hardware, in die er gegossen ist. Aber auch der Assistant selbst bekommt heute ein nettes zusätzliches Feature, über das wir in der Vergangenheit schon so einiges gehört haben: Die „Augen des Google Assistant“ mit der Bezeichnung Google Lens wurden jetzt ebenfalls offiziell vorgestellt.


Der Google Assistant ist mittlerweile omnipräsent: Er befindet sich natürlich im Google Home Mini, im Google Home Max, im neuen Pixelbook und natürlich auch in den 2017er Pixel-Smartphones. Letzte bekommen schon bald ein Update für den Assistenten, mit dem dieser deutlich mehr als bisher können wird – nämlich auch das Erkennen von Fotos und Gegenständen und die weitere Verarbeitung.

google lens

Erstmals vorgestellt wurde Lens bereits im Mai auf der Google I/O und im Laufe der Zeit gab es immer wieder mal Hinweise und öffentliche Vorführungen, und jetzt ist es bereit für den Start – aber mit angezogener Handbremse. Google Lens wird vorerst nur für Pixel-Nutzer zur Verfügung stehen, so wie man es damals auch mit dem Assistant selbst gehalten hat. Der Funktionsumfang wurde auf der Bühne nur kurz demonstriert, denn sicherlich wird man sich dem in Zukunft noch in vielen weiteren Demos widmen.



Ich empfehle obiges Video zum besseren Verständnis von Google Lens, das tatsächlich die beeindruckenden Funktionen zeigt. Erkennung, Zählen, Künstliche Intelligenz und vieles mehr sind darin vereint. Weitere Details dürften sicherlich noch folgen.

Vorerst ist Lens nur exklusiv für die 2017er Pixel-Smartphones verfügbar. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Funktionalität auch direkt in Google Photos integriert werden und dort zur Verfügung stehen.

» GWB: Alle Informationen rund um Google Lens

Alle Produkte von Googles Hardware-Event

» Pixel 2 & Pixel 2 XL
» Pixelbook
» Google Home Mini
» Google Home Max
» Pixel Buds-Kopfhörer
» Google Clips-Kamera
» Google Lens


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.