GoogleWatchBlog menu
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistik
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistiken

Ads Settings: Neue Einstellungsmöglichkeiten zur Personalisierung von Google-Werbung

Veröffentlicht am 6. August 2015 von Jens
adsense 

Google ist mittlerweile Meisterhaft darin, die eigenen Nutzer durch die Nutzung der vielen Produkte kennen zu lernen und so Interessens-Profile zu erstellen – um anschließend passende Werbung für diesen Nutzer auszuliefern. Schon seit langer Zeit hat man es den Nutzern angeboten, dieses Profil einzusehen, womöglich zu ändern, und auch zu löschen. Jetzt wurde die Seite mit den entsprechenden Einstellungen neu strukturiert und ermöglicht es auch den eigentlich anonymen Nutzern ihr Profil zu löschen bzw. zu deaktivieren.


Die von Google ausgelieferten Werbeanzeigen basieren grundlegend auf zwei einfachen Faktoren: Zum einen das Alter des Nutzers, das die meisten in ihrem Profil angegeben haben, und zum anderen die Interessen des Nutzers. Diese Liste füllt sich Google selbstständig durch die Auswertung von Suchanfragen und den in der Vergangenheit besuchten Webseiten. Im Ad Control Center lassen sich diese Interessen bearbeiten und bei Bedarf auch neue Interessen hinzufügen, um in Zukunft passendere Werbung angezeigt zu bekommen.

control your google ads

Die neuen Einstellungen sind nun für eingeloggte und für nicht eingeloggte Nutzer komplett unterschiedlich gestaltet. Während eingeloggte Nutzer die Möglichkeit haben ihr Profil zu bearbeiten und die Anpassung der Werbeanzeigen aufgrund dieses Profils zu aktivieren oder deaktivieren, haben die Nutzer ohne Google Account noch eine weitere Kontrollmöglichkeit – nämlich die Trennung der Einstellungen zwischen Google-Seiten und Seiten von Drittanbietern.

Ruft man als anonymer Nutzer die Ads Settings auf, gibt es natürlich kein Profil zum Bearbeiten – was aber nicht heißt dass Google nicht dennoch ein Profil dieses Nutzers erstellt hat. Durch die Verwendung von Cookies auf Google-Seiten und Partnerseiten (AdSense) lässt sich ein Nutzer auch ohne Login eindeutig identifizieren. Die Personalisierung von Werbung für Partnerseiten ist standardmäßig in der Schwebe und weder Ein- noch Aus-geschaltet. Die Anpassung der Werbung auf Google-Seiten hingegen ist standardmäßig aktiviert, kann aber mit einem Klick deaktiviert werden.



Anonymen Nutzern bietet man auch die Möglichkeit an, über eine Browser-Extension das DoubleClick-Cookie komplett zu löschen und das Tracking komplett zu deaktivieren. Doch die gesamten Einstellungen sind so gestaltet, dass dem Nutzer die ausbleibende Personalisierung – ob nun mit oder ohne Login – als Nachteil verkauft wird, so dass die meisten diese Einstellungen ohnehin aktiviert lassen dürften.

[Google OS]


 
Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label google-account, google-adsense, google-adwords, google-search

Beitrags-Navigation

Chrome OS Dev: Überarbeitetes Design für den Bildbetrachter
Android: So könnt ihr testen, ob euer Smartphone von der Stagefright-Lücke betroffen ist

GoogleWatchBlog folgen

   

Abonniere unseren Newsletter

Werbung

Neueste Beiträge

  • Pixel-Smartphones: So senkt Google die Akkuleistung vieler Geräte – Infos zur ‚Optimierung des Akkuzustands‘
  • ChatGPT zieht bei Gemini ein: Ist die neue Kooperation mit OpenAI eine Gefahr für Googles eigenes KI-Modell?
  • Was ist mit den Google-Doodles passiert? Google hat die Logo-Veränderungen sehr deutlich zurückgefahren
  • Android 16: So funktioniert der neue Desktopmodus auf Smartphones, Tablets und Foldables – die Unterschiede
  • Neue Pixel-Aktionen: 35 Prozent Rabatt auf Pixel 9, Pixel 9a-Aktion, Pixel Watch 3, Pixel Buds Pro 2 & Bundles
  • YouTube Premium: Neue Abo-Pakete starten für viele Nutzer – braucht es noch mehr Werbefrei-Varianten?
  • Android: Google macht alle Smartphones zur Festung – neuer erweiterter Schutzmodus wird ausgerollt (Galerie)
  • Google Play Store Aktion: Diese 44 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis
  • Pixel Watch 4: Wo ist Googles neue Smartwatch? Zwei Monate vor dem Start gibt es noch kein einziger Leak
  • Android 16: Googles neues Betriebssystem ist endlich da – alle wichtigen Neuerungen im Hands-on (Video)

Schlagwörter

aktion amazon android android 12 android auto app datenschutz design doodle fun gemini geschenk google google-mail google-maps google-search google-store google assistant google chrome google docs google fotos google photos google play google play aktion google plus gratis icon pack kostenlos künstliche intelligenz live wallpaper microsoft pixel pixel 6 pixel watch samsung schliessung smart home spiele stadia statistik StreetView tipp update wear os youtube

GoogleWatchBlog unterstützen

Impressum & Kontakt & Datenschutz & Disclaimer

© 2007-2025 GoogleWatchBlog-Team (Impressum) | u.a. Google, YouTube und Android sind eingetragene Marken von Google Inc. — Firmennamen möglicherweise eingetragene Marken des jeweiligen Unternehmens Proudly powered by WordPress Glitzerperle Makramee-Schmuck
Verwalte deine Privatsphäre

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.

Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Einstellungen | ! muss aktiviert werden !
Auswählen, um die Einstellung des Cookie-Banners zu speichern.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistiken

Marketing

Eigenschaften
Immer aktiv

Immer aktiv
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}