Firefox-Plugin: Better Google Mail

Google Mail
Eigentlich ist Google Mail schon mit so ziemlich allen Features ausgestattet die man sich nur wünschen kann. Aber bei näherer Betrachtung gibt es natürlich immer wieder Funktionen die man vielleicht noch integrieren könnte. Wer z.B. den Reader in Google Mail integrieren möchte oder Google Mail eine komplett neue Optik verleihen will kann dies jetzt mit dem Firefox-Plugin Better Google Mail tun.

Better Google Mail im Einsatz
Mit einigen wenigen Klicks in dem Einstellungsdialog kann Google Mail, wie ihr seht, in ein komplett anderes Design verwandelt werden – leider hat man keine Möglichkeit das ganze manuell anzupassen oder aus verschiedenen Designs auszuwählen. Und „Super-Clean“ würde ich das nun auch nicht gerade nennen. Ansonsten kann man unter anderem verschiedenste Suchfilter erstellen und diese direkt in der Navigation anzeigen lassen. Außerdem wird bei einer Datei mit Anhang auch sofort angezeigt um was für einen Dateityp es handelt – wirklich sehr praktisch.

Better Google Mail Einstellungen
Wie man sieht ist das ganze lediglich ein zusammengesetztes Paket aus vielen Greasemonkey-Scripts und Firefox-Plugins die man so wahrscheinlich niemals alleine hätte zusammen stellen können.
Hier eine Liste der Funktionen:
Attachment Icons
Zeigt den Typ des Dateianhangs an (gif, png, txt, pdf,…)

Attachment Reminder
Kommt im eMail-Text das Wort „attach“ vor wird man daran erinnert dass man eventuell eine Datei anhängen wollte

Conversation Preview
Mit einem Rechtsklick auf eine Konversation wird eine kleine Vorschau angezeigt ohne die Mail öffnen zu müssen – wobei die Ladezeit nicht unbedingt schneller ist als in der Vollversion

Date Search
Fügt eine Suche nach Datum in Google Mail ein

Filter Assistent
Ein Muss – Zeigt einen Filter-erstellen-Button über jeder Mail an, so lassen sich Mails noch leichter per Filter einsortieren

Google Mail + Google Reader
Zeigt den Google Reader in Google Mail an – gibt es auch einzeln

Hide Invites
Blendet das Einladungsfeld von Google Mail aus

Label Colors
Zeigt das Label bunt an, sofern der Name einer Farbe im Label angegeben wird – nicht wirklich brauchbar

Macros
Mit diesem Tool lassen sich für Google Mail neue Tastenkombinationen die bestimmte Aktionen auslösen hinzufügen

One Click Conversations
Zeigt mit einem Klick alle Konversationen des jeweiligen Kontakts an

Saved Searches
Speichert voreingestellte Suchen, eine Art Filter um oft benutzte Suchen mit einem Klick ausführen zu können

Secure (https)
Nutzt immer die Secure-Connections https

Signature Float
Die eigene Nachricht erscheint unter dem Zitat der vorherigen eMail statt darüber

Spam-Count Hide
Blendet den Spam-Zähler aus, wozu braucht man das?

Super-Clean
Ändert das komplette Design von Google Mail – sieht schick aus, aber nicht wirklich übersichtlich und brauchbar

Unlabeled
Fügt eine Suchfunktion für alle nicht gelabelten eMails hinzu

» Better Google Mail installieren

[Oreilly]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Firefox-Plugin: Better Google Mail

  • Danke für die Zusammenstellung der Funktionen. Jetzt wäre es noch optimal, wenn die auch noch direkt mit den entsprechenden Plugins und GM-Skripts verlinkt würden. Dann könnte sich jeder die Sachen selbst suchen, ohne Better Gmail zu installieren…

  • Du brauchst nur einmal das Plugin zu installieren. Dann kannst du auf der rechten Hälfte des Einstellungsdialoges direkt mittels Links (siehe oben gezeigtes Bild) zu den entsprechenden Seiten wechseln, wo es nur die jeweiligen Plugins gibt.

    Danach kannst du dann das Plugin gleich wieder deinstallieren.

  • Das ganze geht mit dem Stylish plugin für Firefox natürlich auch und evtl. vielleicht auch noch das ein oder andere mehr.

  • Hallo,

    wollte kurz noch einen Tipp geben zu:
    „Super-Clean
    Ändert das komplette Design von GMail – sieht schick aus, aber nicht wirklich übersichtlich und brauchbar“

    Wenn man diese Funktion mit dem StylishScript „Gmail Airskin“ verbindet, dann wird das Ding sehr gut, weil in dem AirSkin-Theme sind Linien drinne, die bei dem Superclean fehlen. Kann ja gerne mal ausprobiert werden, also mir gefällt das sehr gut. Wer vielleicht noch ein modifiziertes AirSkin-Theme haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

    LG, andi

Kommentare sind geschlossen.