Pixel Buds 2a: Das sind Googles neue smarte Kopfhörer – alle Infos vor dem Event (ANC, Spatial Audio, Preis)

pixel 

Google wird heute Abend parallel zu den Smartphones und der Smartwatch auch die neuen Kopfhörer Pixel Buds 2a vorstellen und damit auch die Budget-Linie der smarten Kopfhörer endlich in die zweite Generation bringen. Mit der zweiten Generation macht man überraschend große Schritte und orientiert sich in Richtung eines „Pro Lite“ mit starken Features und sicherlich einigen KI-Integrationen. Hier bekommt ihr alle Infos zu den Budget-Kopfhörern.


pixel buds 2a farben

Die Kopfhörer-Linie Pixel Buds wurde von Google schon vor längerer Zeit etabliert und vor mittlerweile vier Jahren in zwei separate Produkte aufgeteilt: Einmal die etwas teureren Pixel Buds Pro sowie die Budget-Ableger der a-Serie. Jetzt steht das erste Upgrade für die a-Linie vor der Tür, das Google heute Abend als Pixel Buds 2a vorstellen will. Rein äußerlich gibt es, wie zu erwarten, keine größeren Veränderungen an den Kopfhörern.

Auf obigem Bild seht ihr links die alte Variante und rechts die neuen Budget-Kopfhörer. Es zeigt sich eine veränderte Farbgebung sowie leicht vergrößerte Aussparungen an den Außenseiten der Kopfhörer. Diese kommen für eine Funktion zum Einsatz, die erstmals in der Budget-Linie zu finden sein wird:

Erstmals mit ANC
Die Gerüchte haben sich laut mehreren Leaks bewahrheitet, dass Google den Budget-Kopfhörern ein Active-Noise-Cancelling (ANC) spendiert. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die äußere Einflüsse durch Gegengeräusche weitestgehend abfedern soll. Daher werden auch noch mehr Mikrofone an der Außenseite benötigt, um diese schnell und zuverlässig zu erkennen. Im Gegensatz zur Pro-Serie muss es aber ohne Silent Seal 2.0 auskommen und hat auch keine Gesprächserkennung.




pixel buds 2a

Spatial Audio
Mit an Bord ist außerdem Spatial Audio, das für einen echten 3D-Raumklang bei Nutzung der Kopfhörer sorgen soll. Allerdings gibt es auch bei diesem Feature einige Abstriche, denn Google verzichtet auf die Bewegungserkennung des Kopfes. Mit dieser Erkennung wäre es möglich – bzw. ist es mit der Pro-Serie möglich – den Sound entsprechend der Kopfdrehung zu verschieben.

Außerdem ist auch das kabellose Aufladen der Ladeschale nicht möglich, was einen weiteren Unterschied zur Pro-Serie ausmacht. Das sind aber allesamt eher Luxus-Einschränkungen, denn rein Soundtechnisch und vom Design dürften auch die Pixel Buds 2a großen Spaß machen. Und wer mehr will, muss eben zum Pro-Modell greifen.

Sicherlich wird auch auf Seiten der Software einiges vorangehen, wobei es sich diesmal hauptsächlich um Gemini drehen dürfte. Die neuen Kopfhörer sollen laut Leaks in Deutschland nicht ganz so günstige 149 Euro kosten. Ihr solltet also auf Aktionen warten oder darauf hoffen, dass Google sie wieder beim Pixel 10-Kauf mit in das Paket legt. In den Verkauf starten sollen sie, wie einige weitere Geräte, wohl erst Anfang Oktober.

Letzte Aktualisierung am 2025-11-30 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label 
Artikel kann bezahlte Werbelinks und Anzeigen enthalten.