YouTube Premium Familiengruppen: Alle Nutzer müssen jetzt denselben Wohnsitz haben – Google prüft Abos

youtube 

Google zieht die Daumenschrauben bei YouTube Premium immer weiter an und könnte jetzt den nächsten Schritt gehen, der auch viele unbescholtene Nutzer treffen könnte: Erst Nutzer werden in diesen Tagen darüber informiert, dass bei der Verwendung des Familien-Abos alle Teilnehmer denselben Wohnsitz haben müssen. Ist das nicht der Fall, wird man ausgesperrt.


youtube sad logo

Rund um YouTube Premium gibt es einige Tricksereien, die Google offenbar mit einer neuen Initiative unterbinden möchte. Wir hatten bereits darüber berichtet, dass der Trick mit den Ausland-Abos bald nicht mehr funktioniert, mit dem sich so mancher Nutzer das Premium-Abo für einen deutlich geringeren Preis gesichert hat. Doch auch bei den Familien-Abos gibt es wohl einige Nutzer, die sich nicht an die Richtlinien halten.

youtube premium

In diesen Tagen erhalten erste Nutzer eine E-Mail von YouTube Premium, die sie darüber informiert, dass alle Mitglieder einer Familiengruppe denselben Wohnsitz haben müssen. Ist das nicht der Fall, werden die Nutzer – die an einem anderen Ort als der Administrator online gehen – mit einer 14-tägigen Vorlauffrist über das Aussperren von den Premium-Vorteilen informiert. Tatsächlich ist das schon seit langer Zeit ein fester Passus in den YouTube-Nutzungsbedingungen.

Derzeit sind nur wenige Nutzer betroffen, doch vermutlich handelt es sich dabei nicht um einen Testlauf, sondern um ein gemächliches Abarbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr viele Nutzer betreffen wird, die sich grundlegend gar keiner Schuld bewusst sind und dies nicht wussten. Immerhin gilt die Familiengruppe auch für weitere Google-Dienste (allen voran den Speicherplatz), bei dem bisher keine Wohnort-Einschränkung durchgesetzt wurde.

» Amazon Music Unlimited: Familienmitgliedschaft jetzt drei Monate gratis + ein Audible-Hörbuch pro Monat

» YouTube Premium: Google will VPN-Nutzer aussperren – günstige Ausland-Abos sind bald nicht mehr nutzbar

[Android Police]

Letzte Aktualisierung am 2025-11-28 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label 
Artikel kann bezahlte Werbelinks und Anzeigen enthalten.