Pixel Buds 2a: Das sind Googles neue smarte Kopfhörer – alle Infos vor dem Event (ANC, Spatial Audio, Preis)

pixel 

Heute Abend wird Google sowohl die neuen Pixel-Smartphones als auch die neue Pixel Watch 4 vorstellen, aber das sind längst nicht die einzigen kommenden Produkte. Gleichzeitig werden auch die neuen Pixel Buds 2a vorgestellt, die die Budget-Kopfhörer in die zweite Generation schicken – und was für eine. Schon jetzt ist bekannt, dass die zweite Generation der Budget-Linie stark in Richtung der Premium-Kopfhörer gehen wird. In diesem Artikel bekommt ihr alle Infos.


pixel buds 2a farben

Google hat schon vor Jahren die Pixel Buds-Kopfhörer eingeführt, die sich längst im eigenen Ökosystem etabliert haben und in mehreren Generationen erschienen sind. Für preisbewusste Nutzer, die vielleicht nicht so hohe Ansprüche an ihre Kopfhörer haben, gibt es seit einigen Jahren die Budget-Linie, die jetzt in die zweite Generation gebracht wird. Heute Abend werden die Google Pixel Buds 2a erstmals gezeigt, die sich zumindest rein äußerlich kaum von ihren Vorgängern und auch nicht der Pro-Linie unterscheiden.

Dass sich die Kopfhörer äußerlich kaum verändern, liegt in der Natur der Sache und war auch nicht zu erwarten – schon gar nicht bei den Budget-Geräten. Daher kleiner Spoiler: Im obigen Artikelbild seht ihr links die aktuelle Generation und auf der rechten Seite die zweite Generation, die schon bald zu haben sein soll. Sichtbar wird eine veränderte Farbgebung sowie nur minimal vergrößerte Aussparungen an den Seiten der beiden Kopfhörer-Stpöpsel. Diese sind für das ANC notwendig, das erstmals bei den Budget-Kopfhörern überhaupt zur Verfügung steht.

Erstmals mit ANC
Man konnte es bei den ersten Gerüchten kaum glauben, doch Google wird den Budget-Kopfhörern tatsächlich das Active-Noise-Cancelling (ANC) ermöglichen. Dabei handelt es sich um ein technisches Konzept, das die äußeren Einflüsse durch Gegengeräusche weittgehend abfedern soll. Das kommt seit Jahren bei teuren Kopfhörern zum Einsatz und ist eine erprobte Technologie – die aber auch sehr viel Rechenpower benötigt und daher in günstigen Geräten wenig bis gar nicht eingesetzt wird. Daher werden zusätzliche Mikrofone an der Außenseite benötigt, um jegliche Geräusche schnell und zuverlässig zu erkennen. Im Gegensatz zur Pro-Serie muss es aber ohne Silent Seal 2.0 auskommen und hat auch keine Gesprächserkennung.




pixel buds 2a

Spatial Audio
Ein weiteres technisches Highlight der neuen Kopfhörer ist Spatial Audio, das für echten 3D-Raumklang bei Nutzung der Kopfhörer sorgen soll. Allerdings muss man auch bei der Funktion aufgrund der geringeren Rechenpower einige Abstriche machen: Google verzichtet auf die Bewegungserkennung des Kopfes, die zuletzt bei den Pro-Kopfhörern eingeführt wurde. Mit dieser Erkennung wäre es möglich, den Sound entsprechend der Kopfdrehung zu verschieben. Sozusagen ein Eintauchen in die 3D-Audiowelt.

Das kabellose Aufladen der Ladeschale ist ebenfalls nicht möglich – eine weitere Abgrenzung zu den Pro-Kofphörern. Insgesamt sind das aber alles keine wichtigen Funktionen, sodass auch die Käufer der A-Serie mit ihren Kopfhörern sehr glücklich werden können. Mehr Luxus als Notwendigkeit für den Alltag. Rein Soundtechnisch und vom Design sollen auch die Pixel Buds 2a großen Spaß machen. Wer mehr will, muss eben zum Pro-Modell greifen und würde die 2a ohnehin nicht in Betracht ziehen.

Auch bei der Software wird sich sicherlich einiges getan haben, das man heute Abend vorstellen oder im Laufe der nächsten Wochen per Update auf diese und ältere Geräte nachliefern kann.

Laut Leaks aus Deutschland sollen die neuen Kopfhörer mit 149 Euro Verkaufspreis im Vergleich recht günstig sein – natürlich auch erhältlich bei zahlreichen Händlern und daher auch in Aktionen zu haben. Ihr solltet daher auf Aktionen warten oder darauf hoffen, dass Google sie wieder beim Pixel 10-Kauf mit in das Paket legt. In den Verkauf starten sollen die Pixel Buds 2 aber wohl noch nicht heute Abend, sondern erst Anfang Oktober.

Letzte Aktualisierung am 2026-01-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label 
Artikel kann bezahlte Werbelinks und Anzeigen enthalten.