Pixel 10-Smartphones: Google bringt großes Kamera-Update – neues Setup, KI-Tricks, Zoom und Tensor-Chip

pixel 

Mit den kommenden Pixel 10-Smartphones wird Google wie üblich größere und kleinere Verbesserungen in allen Bereichen vornehmen, wobei die Kamera seit jeher eine sichere Bank ist. Mit der kommenden Generation dürfte es wieder größere Verbesserungen rund um die Kamera geben, die nicht nur neue KI-Funktionen mitbringen wird, sondern auch in puncto Hardware mal wieder nachlegt. Hier findet ihr alle bisher bekannten Veränderungen bei den Kameras.


pixel 9 magic

Wir haben euch erst vor einigen Tagen alle Informationen zu den Pixel 10-Smartphones zusammengestellt und jetzt legen wird den Fokus noch etwas mehr auf die Kamera, die in diesem Jahr wieder sehr viele Neuerungen erhalten wird. Diese reichen von der Hardware über die Kamera-App bis zur Künstlichen Intelligenz und sollen dafür sorgen, dass die Nutzer noch mehr Bilder aus dem Handgelenk schießen können und dennoch optimale Ergebnisse erhalten.

Diesmal soll es nicht nur die Hardware richten, sondern natürlich spielt die Künstliche Intelligenz auch in diesem Bereich eine stärkere Rolle. Tatsächlich werden einige Kamera-Spezifikationen laut aktuellen Leaker-Stand gar zurückgebaut, wobei sich das wohl durch KI kaschieren lässt. Dafür gibt es in einem anderen Bereich, nämlich dem Zoom, einen Fortschritt. Hier findet ihr alle Infos in der Übersicht.

KI-Kameratricks
Schon vor längerer Zeit konnten wir euch die Kameratricks der Pixel 10-Smartphones zeigen, die diesmal überraschend stark aufgestockt werden sollen. Es gibt viele neue Modi, von denen wir zwar noch nicht alles im Detail kennen, das aber funktionelle Begehrlichkeiten weckt. Zwar finden die Kameratricks hauptsächlich nach der Aufnahme statt, spielen aber dennoch eine wichtige Rolle. Für die Aufnahme selbst wird es hingegen den neuen Imaging-Chip geben (siehe letzter Absatz in diesem Artikel).




pixel 10 kameras

Neues Kamera-Setup
Dank eines umfangreichen Leaks kennen wir bereits weite Teil der Kamera-Ausstattung der Pixel 10-Smartphones inklusive der wichtigsten Spezifikationen. Es zeigt sich, dass Google in einigen Bereichen zurückschraubt, wobei das vor allem das Pixel 10 und das Pixel 10 Pro Fold betrifft. Das kleinste Modell der zehnten Generation enthält erstmals eine Zoomkamera, muss dafür aber eine deutlich reduzierte Ultrawide-Kamera in Kauf nehmen. Bei den anderen Smartphones gibt es einen Stillstand, was gerade in diesem Bereich eher enttäuschend ist. Aber vielleicht richtet es ja die Software. Erst kürzlich wurde bekannt, dass eine neue Videostabilisierung mit an Bord ist.

» Pixel 10-Smartphones: Das ist die Kamera-Ausstattung der neuen Google-Geräte – Stillstand und Rückschritte

» Pixel 10-Smartphones erhalten eine Videostabilisierung

Zoom-Kamera bei allen Smartphones
Mit den Pixel 10-Smartphones wird Google erstmals bei allen Geräten der Generation eine Zoom-Kamera verbauen. Bisher war eine solche Telephoto-Lens den Pro-Geräten vorbehalten. Auch beim geleakten Pixel 10 findet sich eine solche Kamera und mittlerweile wissen wir, dass das kein Irrtum ist. Ob es sich um eine baugleiche Kamera-Ausstattung handelt oder dennoch Unterschiede vorhanden sind, lässt sich nach aktuellem Leak-Stand noch nicht mit voller Gewissheit sagen. Wenn man aber schon aufrüstet, dann wohl richtig. Für die Ingenieure wäre es natürlich einfacher, wenn das Setup bei allen Geräten gleich ist. Leider muss dafür die Ultrawide-Kamera leiden, wie ihr im folgenden verlinkten Artikel nachlesen könnt.

» Pixel 10: Google fährt Kamera-Ausstattung zurück – neues Smartphones setzt auf Pixel 9a-Setup (Leaks)

» Zoom-Kamera in den Pixel 10-Smartphones soll für Makroaufnahmen genutzt werden




google chip tensor

Neuer Google Image-Chip
Der Wechsel auf den Tensor G5 wird Google deutlich mehr Kontrolle über den SoC und dessen einzelne Bestandteile sowie Funktionen bringen. Mit der fünften Tensor-Generation begeht man mit Ausnahme des Modems den Abschied von den Samsung-Komponenten, die von Google durch andere Lieferanten ersetzt werden müssen. Wie aus den letzten Leaks hervorgegangen ist, wird man im Zuge dessen den Google Imaging Chip zurückbringen, der schon bei den ersten Pixel-Smartphones für eine bessere Bildqualität gesorgt hat. Erstmals seit fünf Jahren kommt dieser zurück und könnte erneut einen Schub bringen, um die verschlechterte Hardware auszugleichen.

» Das sind die neuen Tensor-Komponenten


Ich denke, die Pixel 10-Smartphones werden auch aus Kamera-Sicht wieder eine sehr interessante Generation werden, die vielleicht mit KI erneut die Grenzen des Machbaren verschiebt und mit zusätzlichen Funktionen begeistern kann.

Letzte Aktualisierung am 2025-07-12 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket