Google Messages: Nachrichten lassen sich jetzt endlich nachträglich für alle Nutzer löschen (Screenshots)

google 

Nutzer der Messenger-App Google Messages dürfen sich immer wieder auf neue Funktionen freuen, wobei man nach wie vor dabei ist, mit der Konkurrenz gleichzuziehen. Jetzt wird ein neues Feature ausgerollt, das lange Zeit im Test gewesen ist und viele Nutzer von anderen Messenger-App kennen und sicherlich auch zu schätzen gelernt haben: Alle Nachrichten lassen sich jetzt sowohl in der eigenen Konversation als auch für alle Empfänger löschen.


google messages logo cover

Innerhalb einer Konversation ist es für Google Messages-Nutzer seit jeher möglich, einzelne Nachrichten zu löschen – das gilt sowohl in Einzelkonversationen als auch in Gruppenkonversationen. Das kann sehr praktisch sein, um nur relevante Nachrichten zu behalten und sich mehr Übersicht zu verschaffen. Normalerweise hat das Löschen keine Auswirkungen auf den Chatpartner oder die Chatgruppe, denn diese werden nicht über die Löschung informiert und können alle Nachrichten weiterhin sehen.

google messages delete

In diesen Tagen rollt Google die neue Funktion „für alle Nutzer löschen“ aus – in der englischen Variante nennt es sich „delete for everyone“ und verrät damit auch schon, was es damit auf sich hat. Die Nutzer erhalten nach dem Rollout die Möglichkeit, eine Nachricht vollständig aus dem Chat zu löschen – sowohl für sich selbst als auch für alle anderen Personen im Chat. Weil das ein größerer Eingriff ist, gibt es vor dem Löschen noch eine kurze Abfrage, ob man es nicht doch lieber nur für sich selbst löschen möchte. Diese lässt sich bestätigen und interessanterweise ist das globale Löschen die Standardvariante.

Diese neue Funktion ist schon im Frühjahr erstmals im Rahmen eines Teardowns aufgetaucht, hat sich mehrfach in Testläufen gezeigt und jetzt geht es in den Rollout. Viele Nutzer dürften schon darauf gewartet haben, die eine solche Funktion von anderen Messenger-Diensten kennen – allen voran wohl WhatsApp. Der Ordnung halber warnt Google davor, dass die Löschung von anderen Geräten aus technischen Gründen nicht garantiert werden kann. Dazu kommt, dass die anderen Nutzer es natürlich schon gelesen/gesehen haben könnten.

Die für dieses Feature notwendigen Vorarbeiten für den RCS-Standard wurden im vergangenen Jahr vom GSMA-Konsortium freigegeben, sodass diese Umsetzung nicht Google Messages-spezifisch ist, sondern für alle Messenger-Apps gelten kann.

» Android: Google Messages startet Nacktfoto-Scanner für Family Link-Konten – Eltern erhalten Kontrolle (FAQ)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2026-01-30 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label 
Artikel kann bezahlte Werbelinks und Anzeigen enthalten.