Chrome & Gemini: Googles KI-Modell wird fest in den Browser integriert – ‚Help me Write‘ für alle Nutzer

chrome 

Schon seit einigen Wochen ist bekannt, dass das KI-Modell Gemini in den Chrome-Browser einziehen soll und jetzt hat man es mit einer Ankündigung offiziell gemacht – und zwar anders als erwartet. Mit einer kommenden Version wird das schlanke Modell Gemini Nano fest in den Browser integriert und soll die Nutzer beim Verfassen von Texten unterstützen.


google chrome gemini ki passwort

Die Funktion „Help me Write“ kann man gewissermaßen als Kernfunktion der generativen Text-KI von Gemini bezeichnen, denn es war eine der ersten Features, die man damals präsentierte. Mittlerweile steht das je nach Paket und Abo innerhalb von GMail und anderen Workspace-Apps zur Verfügung und in Kürze wird es auch im Chrome-Browser starten. Denn wie Google jetzt angekündigt hat, wird Gemini Nano ein fester Bestandteil des Browsers werden – und das schon mit der übernächsten Version.

Die lokal nutzbare Nano-KI soll den Nutzern im Chrome-Browser die Funktion „Help me Write“ für alle Formularfelder anbieten können. Als Nutzer muss man dann lediglich einige Stichpunkte bzw. die Rahmenbedingungen für den Text eingeben und den Rest erledigt die KI, die daraus einen wohlgeformten Text zaubert. In den Workspace-Apps, unter Android oder auch direkt im Gemini-ChatBot funktioniert das recht gut und es ist zu erwarten, dass das im Browser nicht anders ist.

Wie erstrebenswert das Ganze ist, ist dann wieder eine andere Sache. Denn man wirbt damit, dass die Nutzer damit Kommentarfelder, Rezensionen, Forumsbeiträge und sonstige Dinge noch schneller ausfüllen können. Wenn der Chrome-Browser das tief und sehr komfortabel integriert, können wir uns also schon sehr bald nicht mehr sicher sein, wer die vermeintlich persönlichen Inhalte überhaupt verfasst hat. Schöne neue KI-Welt.

Ausgerollt werden soll Gemini Nano im Chrome-Browser ab Version 126 – und zwar weltweit und ohne bisher bekannte regionale Einschränkungen.

» Android & Gemini: Großes Update verbessert das KI-Modell bald auf allen Android-Smartphones (Galerie)

» Google Fotos & Gemini: Neuer KI-Assistent kommt in die App – kann Fotos finden und Fragen beantworten

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket