Google Fotos & Gemini: Neuer KI-Assistent kommt in die App – kann Fotos finden und Fragen beantworten

photos 

Die Künstliche Intelligenz ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil von Google Fotos und wird unter anderem für die Gesichtserkennung, Objekterkennung sowie für Highlights oder die Bildbearbeitung genutzt. Jetzt hat man als eine der ersten Themen auf der aktuell stattfindenden Google I/O einen neuen Assistenten angekündigt, der in Form eines ChatBots integriert werden soll: Ask Google Photos.


google fotos logo

Mit der Google Fotos Suchfunktion ist es sehr leicht, das gesamte Fotoarchiv zu durchsuchen, wobei einfach nur die Person, die Szenerie oder das abgebildete Objekt eingegeben werden muss. Das funktioniert sehr gut, soll mit der neuen Funktion Ask Google Photos aber noch einmal einen riesigen Schritt nach vorn machen. Denn dank Künstlicher Intelligenz werden nicht nur Objekte und Personen gesucht, sondern der Kontext des Bildes verstanden.

ask google fotos

So hat man als Beispiel genannt, dass man den Assistenten nach dem eigenen Autokennzeichen fragen kann und dieser soll dann anhand der verfügbaren Bilder die Frage beantworten. Ihr könnt aber auch nach einer Galerie fragen, in der ihr den Schwimmer-Fortschritt eures Kindes sehen könnt. Der Assistent erkennt Zusammenhänge und kann die entsprechenden Bilder liefern oder auch Fragen direkt beantworten.

Der KI-Assistent „Ask Google Photos“ soll im Laufe des Sommers ausgerollt werden.

» Google I/O 2024: Was Google heute Abend zeigen könnte – KI, Gemini, Mein Gerät finden, Pixel und mehr

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 17.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket