Wear OS: Feature Drop Update bringt neue Funktionen auf Smartwatches – Google Maps und Google Wallet

wear 

Google hat recht unerwartet das Android Feature Drop veröffentlicht, das einen ganzen Schwung an Neuerungen für viele Nutzer im Gepäck hat und dabei nicht nur Smartphones, Android Auto sowie Google Messages versorgt, sondern auch Wear OS voranbringt. Smartwatch-Nutzer dürfen sich auf zwei starke neue Funktionen freuen, mit denen die Integration von Google Maps und Google Wallet ausgebaut wird.


wear os by google logo cover

Gute Nachrichten für alle Nutzer einer Wear OS-Smartwatch: Denn im Rahmen des aktuellen Android Feature Drop hat man auch Smartwatch-Nutzer bedacht, die im Laufe der nächsten Tage neue Funktionen erhalten. Zum Start in den Frühling wird sowohl die Integration von Google Maps als auch Google Wallet ausgebaut.

Google Wallet-Karten für Wear OS-Smartwatches

Die in Google Wallet hinterlegten Pässe, Tickets und Eintrittskarten lassen sich jetzt auch auf Wear OS nutzen. So könnt ihr etwa direkt per Smartwatch den QR-Code einer Bordkarte vorweisen. Aber auch Veranstaltungstickets, Fitnessstudie-Mitgliedschaften oder sonstige Kundenkarten lassen sich direkt an der Smartwatch zeigen. Weil das nicht überall akzeptiert wird, könnt ihr bequem auswählen, welche Pässe ihr auf der Smartwatch haben möchtet und welche nicht.

Auf diese Integration dürften sicherlich viele Nutzer, die auch gern per Smartwatch bezahlen, gewartet haben. Dass man die Liste filtern und somit sehr leicht durchscrollen kann (siehe obiges Video), macht es noch komfortabler.




Navigationsanweisungen auf Wear OS-Smartwatches

Mit den Wegbeschreibungen zu öffentlichen Verkehrsmitteln auf Google Maps für Wear OS kann das Smartphone jetzt in der Tasche bleiben. Denn ihr könnt mit nur einem Blick auf der Smartwatch die wichtigsten Navigationsanweisungen zum ÖPNV abrufen. Ihr seht Abfahrtszeiten und Umstiege für Busse, Züge, Fähren und alle anderen verfügbaren Verkehrsmittel. Außerdem gibt es eine kompassgesteuerte Navigation zum Haltepunkt oder nächsten Bahnhof.

Wer es also mal wieder etwas eiliger hat, um zum nächsten Verkehrsmittel zu gelangen, muss dafür nicht unbedingt das Smartphone in die Hand nehmen, sondern kann sich direkt auf der Smartwatch informieren lassen. Rein technisch ist das keine große Sache, aber in puncto Komfort erinnert das ein wenig an Googles damaliges Smart Glasses-Versprechen, bei dem man solche Funktionen schon vor über zehn Jahren gezeigt hat.

» Pixel Watch: Neues Feature soll die Uhrzeit per Vibration mitteilen – so soll das funktionieren (Screenshots)

» Android Feature Drop: Das sind die neuen Features für Android

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket