Google Workspace: Neue Kommentar-Darstellung im Testlauf – lassen sich flexibler einblenden (Video)

google 

Bei den Dokument-Apps rund um Google Workspace kann die gemeinsame Bearbeitung von Inhalten eine große Bedeutung haben, die wiederum auch in Form von Kommentaren genutzt werden. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, führt Google jetzt neue Kommentar-Darstellungen in der Webversion ein, mit denen sich diese gezielter abrufen lassen und somit weniger Platz einnehmen.


google workspace cover logo

Eine gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten innerhalb von Google Workspace kann auch auf Basis von Kommentaren erfolgen, die von anderen Nutzern oder Mitbearbeitern an beliebigen Stellen platziert werden können. Diese können sowohl im Fließtext als auch in einer Seitenleiste abgerufen werden, die nun mehr Flexibilität erhält. Wohl auch passend zur neuen seitenlosen Ansicht soll auch der Inhalt der Seitenleiste mit dem Dokument mehr oder weniger verschmelzen.

Diese vier Ansichten sind möglich:

  • Alle Kommentare anzeigen: Öffnet eine Ansicht in voller Länge, um einfacher in mehrere Kommentare in Dokumenten, Tabellen oder Folien einzutauchen. Jetzt können Sie die aktualisierte Such- und Filterfunktion nutzen, um sich auf die relevantesten Kommentare zu konzentrieren. Sie werden auch eine kuratierte „Für Sie“-Liste bemerken, die alle Kommentare enthält, die Sie bearbeiten müssen.
  • Kommentare erweitern (in Google Docs und Slides): Zeigt Kommentare neben dem Dokument- oder Präsentationsinhalt an, sodass Sie Kommentare und Inhalte gemeinsam überprüfen können.
  • Kommentare minimieren (in Google Docs und Sheets): Reduziert Kommentare auf Symbole, damit Sie eine fokussiertere Ansicht Ihrer Arbeit in Docs und Sheets haben. Diese Einstellung bietet eine schnelle Vorschau mit umfassenden Informationen darüber, wer kommentiert, wenn Sie mit der Maus über die minimierten Symbole fahren.
  • Kommentare ausblenden: Blendet Kommentare aus, wenn Sie sich ausschließlich auf den Inhalt in Dokumenten, Tabellen oder Folien konzentrieren möchten.

Die neue Darstellung wird derzeit getestet und soll ab 1. März für alle Nutzer ausgerollt werden.

» Windows Update: Edge-Browser öffnete sich ungefragt mit den zuletzt genutzten Chrome-Tabs – jetzt gefixt

[Google Workspace Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket