YouTube Shorts oder TikTok – So unterscheiden sich die beiden Plattformen

Die Landschaft der sozialen Netzwerke ist durch ständige Veränderungen geprägt. In den letzten Jahren konnte vor allem die Plattform TikTok immer wieder für Aufsehen sorgen, insbesondere aufgrund ihres rasanten Erfolges.

Dies wollten die etablierten sozialen Medien allerdings nicht kampflos hinnehmen. So reagierte die Video-Plattform YouTube beispielsweise mit der Einführung von YouTube Shorts. Doch wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede zwischen den beiden Plattformen?




Der Trend geht zu Kurzvideos

Bei TikTok und YouTube Shorts handelt es sich um zwei soziale Plattformen, die sich mittlerweile beide einer sehr großen Beliebtheit erfreuen. Dies lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass beide einen wichtigen Trend erkannt haben: Die Nutzer wünschen sich heute ihre Inhalte vor allem in Form von Kurzvideos.

Das soziale Netzwerk TikTok, welches aus China stammt, kann heute auf mehr als 500 Millionen aktive Nutzer blicken. Die Gegenbewegung YouTube Shorts ermöglicht es den Nutzern ebenfalls, kurze Videos zu konsumieren, diese selbst zu erstellen und mit Musik zu unterlegen. Gestartet ist YouTube Shorts allerdings erst im Jahr 2020, wohingegen TikTok bereits 2016 ins Leben gerufen wurde.

TikTok – Die Vor- und Nachteile der Plattform

Als überaus beliebt zeigt sich TikTok vor allem in der recht jungen Zielgruppe. Die App erlaubt es, die Inhalte auf zahlreichen Wegen abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Allerdings gehen für Nutzer von TikTok nicht nur Vorteile aus. Da die Plattform in den vergangenen Jahren derart stark gewachsen ist, gibt es bereits zahlreiche sehr erfolgreiche Kanäle. Für Neulinge kann es somit schwer sein, heute noch an diese heranzukommen. Unmöglich ist dies jedoch keinesfalls. Eine Starthilfe kann beispielsweise darin bestehen, echte TikTok Follower zu kaufen.





Besonders für diejenigen, die mit Hilfe von TikTok Geld verdienen möchten, besticht die App jedoch durch den großen Vorteil, dass ihr grundlegendes Konzept ein hohes Suchtpotential für die Nutzer hat. Dies zeigt sich beispielsweise im Hinblick auf das TikTok-Marketing äußerst lukrativ. Von dem Erfolg auf TikTok können insbesondere Unternehmen profitieren, die eine junge Zielgruppe ansprechen möchten.

Das zeichnet YouTube Shorts aus

In der kurzen Zeit, in der YouTube Shorts nun weltweit verfügbar ist, konnte es bereits eine große Anzahl von Nutzern begeistern. Es bietet ihnen die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gewöhnliche YouTube-Inhalte noch ansprechender und interessanter zu gestalten.

Dennoch muss sich YouTube Shorts auch Kritik stellen. Diese besteht hauptsächlich darin, dass die Shorts-Funktion nur einen Versuch darstellen würde, noch mehr Werbung auf der Plattform unterzubringen. Für diejenigen, die auf YouTube selbst Inhalte erstellen, kann Shorts jedoch eine wertvolle Hilfe darstellen, um die Abonnentenzahl des eigenen Kanals maßgeblich zu steigern.

Die größten Unterschiede zwischen YouTube Shorts und TikTok

Im ersten Moment mögen YouTube Shorts und TikTok recht ähnlich erscheinen, allerdings lassen sich dennoch einige gravierende Unterschiede zwischen den Plattformen ausmachen.

Auf TikTok zeigen sich beispielsweise auch heute noch vor allem Musikvideos als populäre. Die Kurzvideos auf YouTube fallen dagegen allgemeiner aus. TikTok nutzt zudem ein System, mit dem die Nutzer die Videos in Form von Up- und Down-Votes bewerten können. Auf ein solches verzichtet YouTube Shorts.

Punkten kann YouTube jedoch noch immer mit seinen beeindruckenden Nutzerzahlen. Monatlich erreicht die Plattform mehr als zwei Milliarden Menschen. Eine Monetarisierungs-Funktion ist bei YouTube-Shorts daneben bereits integriert. Somit lässt sich mit Werbeplatzierungen auf YouTube besonders einfach ein lukratives Geschäft machen.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket