Apple iPhone: WebKit-Zwang fällt und Browserweiche kommt – Google Chrome dürfte sehr bald umstellen

chrome 

Im Rahmen des Digital Markets Act muss nicht nur Google zahlreiche Änderungen an den Produkten im EU-Raum vornehmen, sondern natürlich gilt das auch für andere „Gatekeeper“ wie Apple. Heute hat Apple angekündigt, dass man in Kürze allen Apps die Möglichkeit geben wird, eine andere Browser-Engine als das von Apple seit jeher geforderte WebKit zu nutzen. Es ist zu erwarten, dass Google Chrome recht bald umstellen wird.


Google Chrome Logo AI

Vor ziemlich genau einem Jahr ist bekannt geworden, dass Google an einem Chrome-Browser mit Blink-Engine für iOS arbeitet – denn schon damals war abzusehen, dass sich Apple eines Tages öffnen muss. Jetzt ist es soweit, denn Apple hat vor wenigen Minuten angekündigt, dass App-Entwickler nicht mehr an WebKit gebunden sein werden, sondern auch andere Browserengines nutzen können. Denn bisher basiert auch Google Chrome und andere Browser auf der von Apple vorgegebenen Engine.

Es ist zu erwarten, dass Browserentwickler wie Google diese neue Freiheit nutzen und ihre eigenen Engines mitbringen werden. Google Chrome für iOS hat die Umstellung lange vorbereitet und wird sich sicherlich nicht zu viel Zeit lassen. Sollte Google diese Umstellung recht bald vornehmen, wird das sicherlich Auswirkungen auf die Verbreitung der WebKit-Engine haben. Bisher hat sich das Google Chrome-Team aber noch nicht offiziell zu den Plänen geäußert.

Des Weiteren wird auch Apple eine Browserweiche integrieren müssen und die Nutzer bei der Einrichtung des Smartphones nach ihrem favorisierten Browser fragen. An dieser Stelle wird es dann sicherlich sehr spannend werden, ob die meist sehr loyalen Apple-Nutzer den Safari oder den auf allen anderen Plattformen führenden Chrome-Browser auswählen werden.

» DMA: Das wird sich in Kürze bei Google ändern – neue Android-Auswahl, Datenexport, Datentransfer und mehr

[Heise]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket