Chrome für iOS: Google arbeitet an Chrome-Browser mit Blink-Engine – spekuliert wohl auf Apple-Lockerung

chrome 

Der Browser Google Chrome steht für alle wichtigen Betriebssysteme zur Verfügung und kann natürlich auch unter iOS auf dem iPhone oder iPad genutzt werden – allerdings unter etwas anderen Voraussetzungen. Auf den mobilen Apple-Geräten muss die von Apple favorisierte WebKit-Engine verwendet werden. Dennoch arbeitet Google jetzt überraschenderweise an einer Version mit Blink-Engine. Aber warum?


Google Chrome Logo AI

iPhone-Nutzer haben die Wahl zwischen verschiedenen Browsern, aber nicht zwischen Browser-Engines. Denn Apple besteht ohne Ausnahme darauf, dass Browser die WebKit-Engine nutzen und somit gilt das natürlich auch für Google Chrome. Doch nicht nur auf Google kommen unruhige Zeiten zu, sondern auch Apples „Monopol auf dem iPhone“ wird immer kritischer beäugt und eines Tages könnten Verfahren dazu führen, dass Apple so manchen Zwang lockern muss.

Dies ist ein experimenteller Prototyp, den wir als Teil eines Open-Source-Projekts entwickeln, mit dem Ziel, bestimmte Aspekte der Leistung auf iOS zu verstehen. Er wird den Nutzern nicht zur Verfügung stehen und wir werden uns weiterhin an die Richtlinien von Apple halten.

Google scheint offenbar davon auszugehen, dass die WebKit-Pflicht unter iOS nicht mehr in Stein gemeißelt ist und will auf den Tag vorbereitet sein, an dem diese fällt. Schon jetzt kann man wohl sagen, dass Google Chrome sehr schnell die Engine wechseln wird, sobald dies möglich ist. Ankündigen kann man das natürlich nicht, aber die jetzt bekannt gewordene Entwicklung auf Basis der Blink-Engine kommt Google sicherlich nicht ungelegen.

Gut möglich, dass man nach der erfolgreichen RCS-Kampagne in Zukunft weitere nette Botschaften in Richtung Apple sendet. Denn schon im Zitat wird die Leistungsmessung angesprochen, sodass man sich sicherlich einen Leistungszuwachs von einem hypothetischen Engine-Wechsel verspricht.

[WinFuture]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket