Pixel Feature Drop: Google veröffentlicht überraschend ein Januar-Update für die Pixel-Smartphones – alle Infos

pixel 

Google veröffentlicht schon seit langer Zeit etwa alle drei Monate ein Pixel Feature Drop, das stets einen ganzen Schwung neuer Funktionen auf die Pixel-Smartphones bringt – zuletzt Anfang Dezember. Jetzt hat man völlig überraschend außerhalb der Reihe das Januar Pixel Feature Drop angekündigt, das ab sofort einige bereits angekündigte Funktionen auf die Pixel-Smartphones bringt.


pixel feature drop logo

Das gab es auch noch nie: Google hat völlig überraschend ein neues Pixel Feature Drop angekündigt, das am heutigen Donnerstag für alle Pixel-Smartphones ausgerollt wird. Das ist nicht nur außerhalb der erwarteten Reihe – denn wir hätten das nächste erste für Anfang März erwartet – und auch eine Ankündigung mehr oder weniger mitten im Monat ist ungewöhnlich. Doch wenn man sich die Neuerungen ansieht, wird schnell deutlich, dass es vor allem darum geht, die Pixel-Smartphones auf den Stand der neuen Galaxy S24 KI-Funktionen zu bringen.

Hier findet ihr einen schnellen Überblick über die Neuerungen, die ab sofort für die Pixel-Smartphones ausgerollt werden. Gleich die erste Neuerung ist in Deutschland bzw. in ganz Europa übrigens noch immer nicht verfügbar, denn Google fehlen die benötigten Zulassungen für die Nutzung als Körper-Thermometer. In den USA hat man diese Zulassung erhalten und kann endlich das versprochene Feature bringen. Wann es hierzulande soweit sein wird, ist noch nicht bekannt.

Pixel 8 Pro-Thermometer
Google hat dem Pixel 8 Pro erstmals einen Thermometer-Sensor spendiert, der bisher nur eingeschränkt nutzbar war und keine Körpertemperatur messen konnte. Das ändert sich nun, denn mit dem ab heute ausgerollten Update wird dieser Sensor aktiviert und ermöglicht es, durch Anhalten an die Stirn die Körpertemperatur zu messen. Wie es derzeit aussieht, werden auch das Pixel 9 und der Pixel 9 Pro diesen Sensor im Gepäck haben. Dementsprechend könnte dieser für Google auch zukünftig noch eine große Rolle spielen.

» Alle Infos zum Pixel 8 Pro-Thermometer

Pixel 9 & Pixel 9 Pro: Kommt das Pixel 9 Ultra? Google plant wohl drei Smartphones und könnte überraschen




Pixel 8 in Mintgrün

pixel 8 pro mint

Gewissermaßen auch ein Teil des Pixel Feature Drop, wenn auch nicht durch Software, ist das neue Pixel 8 sowie Pixel 8 Pro in Mintgrün. Ab heute ist das Smartphone in der neuen Farbe erhältlich, die wir euch bereits vorgestellt haben. Mit der neuen Farbe will man noch einmal Schwung in die aktuelle Generation bringen, die aufgrund der (zufällig?) gleichzeitig aufkommenden Leaks rund um das Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Ultra sowie dem Pixel 8a einen etwas schwereren Stand als zuvor haben könnten. Schaut euch das neue Smartphone im Detail an:

» Das ist das Pixel 8 / Pixel 8 Pro in Mintgrün

Circle to Search

google search circle it

Circle to Search ist eine der größten und wichtigsten KI-Neuerungen des Samsung Galaxy S24 und kommt noch vor dem Verkaufsstart des Samsung-Smartphones – auf dem es eigentlich Premiere feiern sollte – auf die Pixel-Smartphones. Dabei handelt es sich schlicht und einfach nur um einen neuen Namen für die Google Lens-Funktionalität, einen Bildteil auswählen und analysieren zu können. Wie das genau funktioniert, haben wir euch bereits beschrieben.

» So funktioniert das neue ‚Circle to Search‘




Google Messages ‚Magic Compose‘ und Photomoji

google messages magic compose

Google Messages ist zwar eine breit verfügbare App, aber auf den Pixel-Smartphones erhält sie noch einmal zusätzliche Features, deren Freischaltung in dieser Woche ebenfalls im Rahmen des Pixel Feature Drop angekündigt wird. Neu ist die Funktion Photomoji sowie das automatische Verfassen von Nachrichten per Magic Compose. Wir haben euch diese und einige weitere Neuerungen bereits ausführlich vorgestellt.

» Viele neue Funktionen für Google Messages

Audiowechsel auch für die Pixel Watch

Pixel Buds Pro verbinden sich automatisch, wenn ihr zwischen gekoppelten Geräten wechselt – ihr müsst sie also nicht mehr manuell umschalten. Jetzt könnt ihr eure Pixel Buds Pro von eurer Pixel Watch auf eine beliebige Anzahl von Pixel Smartphones oder Pixel Tablets umschalten und erhaltet nützliche Benachrichtigungen, wohin euer Audio wechselt. Das macht den Wechsel noch reibungsloser und ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen Geräten und Aktivitäten.




Nearby Share wird zu Quick Share

quick share

Google hat bereits vor einigen Tagen angekündigt, dass die mühsam aufgebaute Plattform Nearby Share wieder eingestellt und mit Samsungs Quick Share zusammengeführt wird. Diese Umwandlung gilt weltweit für alle Nutzer und Plattformen, aber dennoch bringt man diese Änderung nun unter das Dach des Pixel Feature Drop, um dieses ein wenig mehr aufzufüllen. Die Pixel-Smartphones sind daher die ersten, die das neue Quick Share testen können.

» Nearby Share wird zu Quick Share


» Pixel 9 & Pixel 9 Pro: Kommt das Pixel 9 Ultra? Google plant wohl drei Smartphones und könnte überraschen

» Pixel 9: Alle Infos zum neuen Google-Smartphone – Renderfotos, große Kamera-Überraschung und mehr

» Pixel 8a: Neuer Leak verrät weitere Details zum Budget-Smartphone – Karton zeigt Foto, Ladepower und mehr

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket