Android: Update für das Watchlist-Widget kommt – neue Oberfläche mit Aktualisieren-Button (Screenshots)

google 

Google hat schon vor längerer Zeit den Android-Widgets zu einem großen Comeback verholfen und im Laufe der Zeit vielen eigenen Apps eine neue Mini-App für den Homescreen spendiert. Jetzt befindet man sich bereits in der Phase, in der die ersten Widgets neue Oberflächen bzw. Verbesserungen erhalten, selbst wenn diese eigentlich noch recht frisch sind. Jetzt zeigt sich eine neue Oberfläche für das im vergangenen Jahr gestartete Finanzen-Widget.


android 12 material you widgets cover

Erst im Sommer letzten Jahres hat Google das Finanzen Watchlist-Widget gestartet, das die Aktienkurse beobachteter Unternehmen sowie diverse Indizes direkt auf den Homescreen bringen kann. Darin enthalten ist der aktuelle Stand, der Trend sowie für den Haupt-Index ein grafischer Verlauf per Diagramm. Grundsätzlich belässt man es dabei, aber in der neuen Version gibt es eine zusätzliche Schaltfläche zur Aktualisierung.

google app widget finanzen

Auf dem linken Screenshot seht ihr das aktuelle und auf dem rechten das kommende Design. Die Neuerungen finden sich am oberen Rand des Widgets, die leider auch dafür sorgen, dass der Inhalt nach unten rückt und somit bei kleinerer Widgetgröße ein Scrollen erforderlich ist. Neu dazugestoßen ist der Titel „Watchlist“, die Information über den Zeitpunkt des letzten Updates – gerade in diesem Bereich sehr wichtig – sowie ein Button zum Aktualisieren der Daten.

Der Button zur Aktualisierung war zuvor schon vorhanden, allerdings am Ende der Liste und erforderte stets ein Scrollen. Diese unvorteilhafte Platzierung hat man jetzt behoben bzw. wird dies in Kürze mit dem Rollout für alle Nutzer tun.

» Pixel Launcher: Google Assistant wird durch die Google-Sprachsuche ersetzt – Bug oder Feature?

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Update für das Watchlist-Widget kommt – neue Oberfläche mit Aktualisieren-Button (Screenshots)"

Kommentare sind geschlossen.