Android: Microsoft Edge wird zum KI-Browser – neuer Name setzt auch Google Chrome unter Druck

microsoft 

Microsoft versucht seit vielen Jahren, die Nutzer vom hauseigenen Browser Edge zu überzeugen, der sowohl für den Desktop als auch für Android zur Verfügung steht. Weil sich auch bei Microsoft derzeit sehr vieles um die Künstliche Intelligenz dreht, hat man jetzt eine interessante Umbenennung vorgenommen: Der Browser nennt sich im Play Store nun „KI-Browser“ und übt damit auch Druck auf Google Chrome aus.


microsoft chromium edge logo

Der Microsoft-Browser Edge hat sich einen neuen Namen spendiert und nennt sich im Google Play Store seit wenigen Tagen Microsoft Edge: KI-Browser. Damit wird sofort klar, wo der aktuelle Schwerpunkt des Browsers liegt und welches derzeitige Alleinstellungsmerkmal hervorgehoben werden soll. Aber nicht nur im Titel ist von Künstlicher Intelligenz die Rede, sondern auch auf Screenshots und natürlich in der App-Beschreibung. Allein im ersten Satz wird drei Mal KI und einmal Copilot erwähnt.

Microsoft Edge ist Ihr KI-basierter Browser mit integrierten KI-Funktionen für ein verbessertes Browsing-Erlebnis, einschließlich des neuen Copilot in Edge, mit dem Sie mehr finden, schaffen und erreichen, als Sie je mit einem intelligenten Browser für möglich gehalten hätten.

Microsoft lässt keinen Zweifel daran, dass man Edge als Vorreiter in diesem Bereich sieht, was durch die Copilot-Integration sicherlich auch gerechtfertigt ist. Gleichzeitig ist es ein Fernduell mit Chrome, denn Google hat bisher keine großen Anstalten gemacht, eine generative Künstliche Intelligenz in den Browser zu integrieren. Das dürfte sich in den nächsten Monaten ändern, ähnlich wie man schon die KI in Workspace sowie die KI in GMail gebracht hat.

» Google Bard: Große Pläne für 2024? Entwickler des KI-ChatBot fragen Nutzer nach ihren Wünschen (Beispiele)

Microsoft Edge: KI-Browser
Microsoft Edge: KI-Browser
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android: Microsoft Edge wird zum KI-Browser – neuer Name setzt auch Google Chrome unter Druck"

  • Microsoft hat erkannt, dass man meistens einfach nur der Erste sein muss und es entsprechend jedem erzählen. Genau dies tun sie gerade. Ich gehe stark davon aus, dass Google die bessere Ki langfristig hat, wird aber niemanden interessieren, weil die Leute bereits eine Entscheidung getroffen haben. „Haben ja alle, benutzen ja alle“ sieht man jahre schon bei Messengern, Browsern und Betriebssystemen. Wo steht linux bei Desktop? 1%

  • Also mir ist der Edge zu verspielt und es fehlt ein cleanes UI und allein der Zwang, dass sich Windows bei Suchen aus dem Startmenü nicht an den Systemstandardbrowser hält usw. weckt bei mir keine Lust mich näher damit zu beschäftigen. Es wirkt eher so: Auf freiwilliger Basis hätten wir keine Chance. So ein Produkt möchte ich dann auch nicht mehr nutzen.

Kommentare sind geschlossen.