Android 14: Google bringt neue Feature Drop Beta für die Pixel-Smartphones; Android 14 QPR1 Beta 2.2

android 

Nicht einmal zwei Wochen nach dem letzten Beta-Release legt Google schon wieder nach: Vor wenigen Minute wurde die dritte zweite (sic!) Android 14 Beta der QPR-Schiene veröffentlicht, die uns noch etwas mehr als einen Monat begleiten und möglicherweise einige neue Features bringen wird. Die Beta, auch als ‚Feature Drop Beta‘ bezeichnet, wird bis Anfang Dezember laufen. Der Rollout beginnt ab sofort für alle Pixel-Smartphones, die sich im Beta-Channel befinden.


android 14 logo

Viele Pixel-Nutzer durften sich gerade erst über den Rollout des finalen Android 14 freuen, doch wer noch im Beta-Kanal geblieben ist oder sich schon wieder in diesem befindet, erhält jetzt wieder Nachschub: Nachdem bereits vor zwei Wochen die Android 14 QPR1 Beta 2.1 veröffentlicht wurde, legt man jetzt mit einem dritten Release nach, der eine ganze Reihe von Problemen behebt. Die Android 14 QPR1 Beta 2.2 gilt als Vorabversion für den kommenden Feature Drop-Release und soll die folgenden Stolpersteine aus der Welt schaffen:

Gelöste Probleme:

  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass Geräte keine Anrufe entgegennahmen. ( Problem Nr. 298747690 )
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Antippen oder lange Drücken einer Kachel mit den Schnelleinstellungen manchmal nicht dazu führte, dass die entsprechende App oder das Einstellungsmenü gestartet wurde. ( Problem Nr. 302147272 )
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal zum Absturz der Einstellungen-App führte, wenn nach Systemsoftware-Updates gesucht wurde. ( Ausgabe Nr. 303739210 )
  • Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte,  dass die Gerätespiegelung  mit Pixel Fold-Geräten ordnungsgemäß funktionierte. ( Ausgabe Nr. 302003079 )
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal das Laden der Systemeinstellungen für  Benutzer-App-Überschreibungen für Großbildschirme verhinderte  .
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass die Kamera-HAL das falsche Tuning-Profil anwendete, wenn eine App einen bestimmten Kameramodus anforderte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal zum Absturz der Systembenutzeroberfläche oder des Geräts führte, wenn der Vergrößerungsmodus für Barrierefreiheit schnell umgeschaltet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass das Paketinstallationsprogramm aufgrund einer Nullzeiger-Ausnahme abstürzte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass der Systemstarter aufgrund einer Nullzeiger-Ausnahme abstürzte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das die Bluetooth- und Wi-Fi-Konnektivität beeinträchtigte, bis das Gerät neu gestartet wurde.
  • Probleme mit der Zuverlässigkeit von Face Unlock behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass die Animation zum Entsperren des Geräts stotterte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass der Bildschirm beim Übergang vom ständig eingeschalteten Anzeigemodus zum Sperrbildschirm flackerte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Animation falsch angezeigt wurde, wenn ein Benutzer mit einer Geste den Benachrichtigungsschirm öffnete.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass die Benutzeroberfläche des Systems abstürzte oder mehr Speicher als nötig verbrauchte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Bild-in-Bild-Fenster nach dem Sperren und Entsperren des Geräts nicht mehr mit abgerundeten Ecken angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass Übertragungsdaten von Gerät zu Gerät in einem falschen Konto gespeichert wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige UI-Elemente falsch gerendert wurden, wenn der Schriftgrad des Geräts vergrößert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass das Arbeitsprofil-Badge für ein App-Symbol beim Anzeigen der Liste der zuletzt verwendeten Apps an der falschen Stelle angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Text in den falschen Farben angezeigt wurde, wenn die Always-On-Anzeigefunktionen aktiviert waren.
  • Es wurden Probleme behoben, die manchmal zum Absturz und Neustart eines Geräts führten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Mobilfunknetzkonnektivität auch dann noch zusätzlichen Strom verbrauchte, wenn ein Gerät mit dem WLAN verbunden war.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Audiowiedergabe fehlschlug oder unterbrochen wurde, wenn Adaptive Sound aktiviert war.
  • Probleme mit der Audiowiedergabe bei Verwendung von räumlichem Audio behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass der WLAN-Dienst unterbrochen wurde und keine Verbindung hergestellt werden konnte, bis das Gerät neu gestartet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Akkustand in der Statusleiste manchmal vorübergehend als 0 % angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem bei Pixel Fold- und Pixel Tablet-Geräten behoben, bei dem die Schaltfläche „Alle Apps“ in der Taskleiste unmittelbar nach dem Start einer App nur langsam angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem bei Pixel Fold-Geräten behoben, bei dem der Sperrbildschirm manchmal immer noch angezeigt wurde, wenn das Gerät entsperrt und gleichzeitig aufgeklappt wurde.
  • Es wurde ein Problem bei Pixel-Tablet-Geräten behoben, bei dem die Live-Hintergrundauswahl eines primären Benutzers manchmal überschrieben wurde, nachdem ein sekundärer Benutzer ein anderes Live-Hintergrundbild ausgewählt hatte.
  • Es wurde ein Problem bei Pixel-Tablet-Geräten behoben, das zu einer unsauberen Animation führte, wenn auf eine App aus der Liste der zuletzt verwendeten Apps zurückgetippt wurde.
  • Es wurde ein Problem bei Pixel-Tablet-Geräten behoben, das zu Knackgeräuschen beim Anpassen der Lautstärke führte, wenn ein kabelgebundenes Headset angeschlossen war.
  • Es wurde ein Problem für Pixel-Tablets behoben, bei dem ein Benutzer zum Startbildschirm und nicht zur App zurückkehrte, die beim Sperren des Geräts geöffnet war, wenn er das Gerät mit seinem Fingerabdruck entsperrte, während ein Bildschirmschoner aktiv war.
  • Es wurde ein Problem behoben, das in seltenen Fällen zu Speicherbeschädigungen führte.
  • Verschiedene Probleme behoben, die sich auf die Systemstabilität, Leistung und Konnektivität auswirkten.

Die Beta kann auf allen Pixel-Smartphones zwischen Pixel 5a und Pixel 7a sowie auf das Pixel Fold und Pixel Tablet heruntergeladen werden. Der Release für die Pixel 8-Smartphones soll „etwas später“ erfolgen. So könnt ihr die Android 14 QPR1 Beta installieren.

Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Android Developers Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 14: Google bringt neue Feature Drop Beta für die Pixel-Smartphones; Android 14 QPR1 Beta 2.2"

Kommentare sind geschlossen.