Android 14: Das ist die neue Screenshot-Erkennung – Apps werden über Aufnahme informiert; der Nutzer auch

android 

Mit Android ist es leicht möglich, einen Screenshot aufzunehmen und dieses Bildschirmfoto auf dem Smartphone zu speichern – aber es gibt auch Ausnahmen. Google hat mit Android 14 eine neue API eingeführt, die es Apps ermöglicht, die Aufnahme eines Screenshots durch den Nutzer zu erkennen. Jetzt zeigt sich diese Funktion im Einsatz und überrascht damit, dass auch der Nutzer selbst informiert wird.


android 14 logo

Die Screenshot-Aufnahme unter Android ist je nach Gerät und verwendeter Software auf verschiedenen Wegen möglich. App-Entwickler haben aber auch die Möglichkeit, die Aufnahme von Screenshots vollständig zu unterbinden, was vielleicht nicht immer der beste Weg ist. Mit Android 14 wurde eine neue API eingeführt, die eine Art Mittelweg wählt: Apps können über diese feststellen, wenn ein Screenshot aufgenommen wurde. Statt dies bisher auf eigenen Wegen, wie etwa durch das Beobachten des Dateisystems, zu erkennen, ist diese offizielle Möglichkeit sicherlich die Bessere.

android 14 screenshot erkennung

Offenbar gehört OTTO (der Onlineshop) zu den ersten Nutzern dieser Funktion, die zuvor noch nicht medial in freier Wildbahn gesehen wurde. Sobald der Nutzer einen Screenshot aufnimmt, wird die App darüber informiert und könnte daraus ihre Schlüsse ziehen. Viel wichtiger ist aber, dass die App dies nicht unbemerkt tun kann, sondern dass auch der Nutzer darüber informiert wird, dass die App den angefertigten Screenshot erkannt hat.

Es ist zu erwarten, dass in Zukunft der größte Teil aller Apps auf diese Lösung setzen wird, wenn die Screenshot-Aufnahme problematisch sein könnte.

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Android 14: Das ist die neue Screenshot-Erkennung – Apps werden über Aufnahme informiert; der Nutzer auch"

  • Pokemon Go hat die Erkennung auch schon eine Weile drin; oder überwacht das anderweitig. Kann man als Nutzer ja nicht feststellen.

  • Mir gefällt das nicht sonderlich, ist es doch für mich gefühlt eine Art der Überwachung was ich auf meinem Gerät mache!

  • Tatsächlich ist doch wohl die hier behauptete Tatsache, dass der Apphersteller die Information über einen Screenshot bekommt, der eigentliche Aufreger und dass der Nutzer es erfährt, wohl eher das Mindeste.

    • So gesehen ist das eine gute Entwicklung.
      Denn die Apps konnten das auch bisher schon feststellen, ohne dass der Nutzer es bemerkt hat.
      Alternativ konnten Apps Screenshots verhindern, was auch nicht immer im Sinne des Nutzers ist.

Kommentare sind geschlossen.