Android 14: Google bringt neue Feature Drop Beta für die Pixel-Smartphones; Android 14 QPR2 Beta 1.1

android 

Gerade einmal eine Woche nach dem letzten überraschenden Beta-Release legt Google schon wieder nach: Vor wenigen Minute wurde die zweite erste (sic!) Android 14 Beta der QPR-Schiene veröffentlicht, die uns laut offiziellem Plan noch bis März nächsten Jahres begleiten und möglicherweise einige neue Features bringen wird. Die Beta, auch als ‚Feature Drop Beta‘ bezeichnet, wird bis Anfang Dezember laufen. Der Rollout beginnt ab sofort für alle Pixel-Smartphones, die sich im Beta-Channel befinden.


android 14 logo

So mancher Pixel-Nutzer im Beta-Kanal dürfte sich erst vor wenigen Tagen über den überraschenden Rollout von Android 14 QPR2 Beta gewundert haben und vielleicht auf die letzte QPR1 Beta warten, da überrascht Google schon wieder. Denn man hat jetzt eine zweite erst Beta der QPR2-Schiene veröffentlicht, die eigentlich für Anfang 2024 geplant ist. Mehr dazu in diesem Artikel. Jetzt legt man mit dem neuen Release nach, der eine Reihe von Problemen behebt. Die Android 14 QPR2 Beta 1.1 gilt als Vorabversion für den kommenden Feature Drop-Release und soll die folgenden Stolpersteine aus der Welt schaffen:

  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass einige Apps nach der Installation eines Systemupdates entfernt wurden und dann die erneute Installation dieser Apps verhinderte. In anderen Fällen konnten betroffene Apps nicht auf einem Gerät installiert werden, selbst wenn sie zuvor nicht installiert wurden.
  • Weitere Probleme wurden behoben, die die Systemstabilität, Leistung und Konnektivität beeinträchtigten.

Die Beta kann auf allen Pixel-Smartphones zwischen Pixel 5a und Pixel 7a sowie auf das Pixel Fold und Pixel Tablet heruntergeladen werden. Der Release für die Pixel 8-Smartphones soll „etwas später“ erfolgen. So könnt ihr die Android 14 QPR1 Beta installieren.

Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Android Developers Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket