Amazon verabschiedet sich von Android: Echo Show 5 wurde bereits auf das neue ‚Vega OS‘ umgestellt

amazon 

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass sich Amazon von Android verabschieden und stattdessen das selbstentwickelte Betriebssystem „Vega OS“ einsetzen. Doch wer bisher dachte, dass die Umsetzung noch in der Zukunft liegt und erst mit den nächsten Generationen durchgeführt wird, der irrt. Denn jetzt ist aufgefallen, dass Amazon das neue Betriebssystem bereits still und heimlich auf das Echo 5-Smart Display gebracht hat.


amazon android

Zu Amazons Plänen für den Android-Abschied hieß es ursprünglich, dass man diesen mit der nächsten Fire TV-Generation einläuten wolle. Das mag auch so sein, doch bei zumindest einem Produkt hat man den Wechsel bereits vollzogen, ohne dies anzukündigen. Auf dem Echo Show 5 Smart Display zeigt sich in der Systeminfo, dass als Betriebssystem „OS 1.1“ eingesetzt wird, statt dem zuvor genutzten Fire OS 7.5.x.

echo show 5 os

Wann dieser Wechsel stattgefunden hat, ist nicht bekannt. Amazon dürfte das über ein Firmware-Update eingespielt haben, ohne dass die Nutzer es bemerkt haben. Das erinnert ein wenig daran, wie Google Fuchsia auf Nest Smart Displays gebracht hat. Offenbar ist Android für Smart Displays gänzlich ungeeignet und noch dazu einfach mehr oder weniger im laufenden Betrieb auszutauschen. Gut möglich, dass weitere Smart Displays folgen. Für Fire TV oder gar die Fire-Tablets ist ein Betriebssystem-Wechsel aber vermutlich ausgeschlossen und wird erst mit den nächsten Generationen umgesetzt.

» Amazon Fire TV verabschiedet sich von Android: Bringt das den Streamingmarkt in Bewegung? (Bericht)

Letzte Aktualisierung am 13.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Zatz not funny]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Amazon verabschiedet sich von Android: Echo Show 5 wurde bereits auf das neue ‚Vega OS‘ umgestellt"

  • Wird eh Wurscht sein. Der Nutzer wird kaum was merken. Nicht mal Google setzt auf Android bei ihren Nests. Da läuft ja auch zum größten Teil Linux.

Kommentare sind geschlossen.