Smart Home: Google rollt Fuchsia 12 für Smart Displays aus – bringt Verbesserungen für Nutzer und Entwickler

fuchsia 

Google hat das neue Betriebssystem Fuchsia in den vergangenen zwei Jahren auf alle Smart Displays aus eigenem gebracht, ohne dass die Endnutzer dies tatsächlich bemerkt hätten. Jetzt wird ein Update auf die Version Fuchsia 12 ausgerollt, das eine Reihe von Optimierungen mitbringt, die sowohl für Entwickler als auch Endnutzer interessant ist. Bemerkbar machen wird sich Fuchsia aber nach wie vor nicht.


nest hub smart display fuchsia

Auch wenn Fuchsia gefühlt noch immer in der experimentellen Phase ist und von Google bisher eher semi-offiziell angekündigt wurde, ist es bereits auf Millionen Geräten im Einsatz und bereits bei Version 12 angekommen – in dem Tempo hat man bald Android überholt. Jetzt hat man den Rollout der neuen Version angekündigt, die das Dutzend voll macht und vor allem auf dem Nest Hub der zweiten Generation eine Reihe von Verbesserungen im Gepäck hat:

Verbesserungen für das Nest Hub 2 Smart Display

  • [Nest Hub 2] Verbesserte Startzuverlässigkeit bei Hardware-Initialisierungsfehlern.
  • [Nest Hub 2] Displayhelligkeit beim Einschalten um 50 % reduziert.
  • [Nest Hub 2] Verschiedene Korrekturen zur Verbesserung der Barrierefreiheitsbewertungen.

Sollte jemand Probleme beim Booten des Geräts gehabt haben, dann könnten diese mit dem jüngsten Update behoben worden sein. Außerdem hat man die Barrierefreiheit verbessert, geht aber nicht im Detail darauf ein, was genau geändert wurde. Die vielleicht wichtigste Verbesserung für viele Nutzer ist die reduzierte Displayhelligkeit beim Start des Geräts. Denn bei manchem Nutzer befindet sich dieses im Schlafzimmer (unter anderem zur Schlafaufzeichnung) und ein helles Licht nach einem nächtlichen Neustart könnte so manchen Nutzer daher bisher geweckt haben.




fuchsia logo text

Systemverbesserungen

  • Flatland für Smart Display aktiviert. Verbessert die Leistung und reduziert die Wartungskosten.
  • Leistungsoptimierungen für eine verbesserte Wiedergabe auf ausgelieferten Geräten hinzugefügt.
  • Die Identifizierungsreaktion bei mehreren Geräten wurde korrigiert, um eine Antwortflut zu verhindern.
  • Aktiviert die Prüfung auf Matter.
  • Absturz in Localhome während des Abonnement-Timeouts behoben.
  • Ein Absturz bei der Wahl des Anführers wurde behoben usonia.
  • Ein Absturz beim Konvertieren von Farben außerhalb des Bereichs wurde behoben. Dies wirkt sich auf die Benutzererfahrung aus, wenn einige Farben ungenau waren.
  • Cache-Flush-Behandlung im Fuchsia mDNS-Stack implementiert.

Viele weitere Änderungen bei Fuchsia betreffen eher die Systemebene und sind maximal für Entwickler interessant, dennoch sollen sie nicht unterschlagen werden. Bei Flatland handelt es sich um eine neue Engine zur Darstellung von Inhalten, die auf 2D statt 3D setzt und somit mehr Performance bieten kann.

» Smarte Amazon-Aktionen: Sommerschlussverkauf mit bis zu 50 Prozent Rabatt auf viele Amazon-Geräte

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket