Google Keep: Viele neue Funktionen für die Notizen-App – Updates bringen Formatierung, Sortierung und Verlauf

keep 

Die Notizen-App Google Keep ist über die Jahre stetig gewachsen und hat immer wieder kleinere Verbesserungen erhalten, mit denen der Funktionsumfang auf allen Plattformen ausgebaut wurde. Jetzt steht ein größerer Rollout bevor, dessen Neuerungen sich bereits seit einigen Wochen abzeichnen oder gar schon offiziell angekündigt wurden. Wir zeigen euch, auf welche neuen Funktionen ihr euch in Kürze freuen könnt.


google keep logo

Die Notizen-App Google Keep gehört zur kleinen Riege der Google-Anwendungen, die trotz breiter Nutzung immer ein wenig unter dem Radar fliegen. Viele Menschen nutzen es, nehmen es aber eher weniger als die starke App wahr, die es ist. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, aber dafür bauen die Entwickler den digitalen Notizblock mit einer Reihe von neuen Funktionen aus. Zu diesen gehören ein Versionsverlauf, eine Formatieren-Funktion sowie die Möglichkeit, die Liste der Notizen zu sortieren.

Notizen mit Versionsverlauf
Notizen sind innerhalb von Google Keep sehr schnell geändert, erweitert oder gelöscht. Und dank der Synchronisierung wird das auch gleich auf allen Plattformen umgesetzt. Wer sich vertan hat und eine wichtige Information aus einer Notiz herausgelöscht hat, kann diese nicht wiederherstellen. Das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern, zumindest nicht auf direktem Weg. Stattdessen wird man einen Versionsverlauf starten, den sich die Nutzer herunterladen können.

Tatsächlich soll der Download nur eine Textdatei umfassen, in der alle Versionen einer Notiz enthalten sein sollen. Wer immer wieder dieselbe Notiz verwendet, etwa für Einkaufslisten oder Todo-Listen, könnte daher lange Dateien vorfinden. Warum man keine echte Versionierung bieten und eine einfache Wiederherstellung anbieten wird – wie es etwa bei Google Docs der Fall ist – lässt sich schwer sagen.

» Ältere Notizen-Versionen bald wiederherstellbar




google keep formatierungen

Notizen formatieren
Google Keep wird endlich die Möglichkeit erhalten, einzelne Notizen zu formatieren. Bei einigen Nutzern soll das schon angekommen sein, doch die Masse der Nutzer muss sich wohl noch etwa gedulden. Die Formatierung besteht aus den oben sichtbaren Einträgen wie der Fett-Schreibung, Unterstreichen, Kursiv-stellen sowie dem Entfernen aller Formatierungen. Aber auch Textgrößen sollen kommen, um einzelne Abschnitte hervorzuheben und für Struktur zu sorgen.

» Alle Informationen zur kommenden Textformatierung

Notizen sortieren
Wer viele Notizen hat, wird sie entweder selbst sortieren oder die Suchfunktion bemühen. In Kürze wird eine neue Sortierungsmöglichkeit ausgerollt, mit der sich die gesamte Auflistung nach drei Kriterien ordnen lassen soll: Einmal die selbst erstellte Reihenfolge, alternativ die Sortierung nach dem Datum der Erstellung oder als dritte Variante die Sortierung nach dem Datum der letzten Bearbeitung.

» Google Keep-Notizen nach Datum sortieren


» YouTube Music: Viele neue Features für alle Nutzer – Playlisten, Songtexte, Kommentare, Samples und mehr

Letzte Aktualisierung am 1.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Keep: Viele neue Funktionen für die Notizen-App – Updates bringen Formatierung, Sortierung und Verlauf"

  • Ich finde es peinlich das man in den Google Notizen immer noch keine Bilder innerhalb einer Notiz anheften kann.

    Benutze nur noch aus diesem Grund Apple Notizen.

  • Man hat die Unterstützung für Listen von Drittanbietern bei Google Assistant gestrichen und bekommt jetzt einer der minderwertigsten Notizen-Apps vor die Nase gesetzt. Sehr schade. Google Keep ist wirklich sehr viel schlechter als alles andere von mir getestete. Und für das Erstellen von Einkaufslisten, was mein Hauptzweck von Google Assistant war, gänzlich unbrauchbar. Sehr, sehr schade.

Kommentare sind geschlossen.