Noch ein faltbares Google-Smartphone? So könnte ein Pixel Flip aussehen – Mockup zeigt mögliches Design

pixel 

Google hat vor einigen Wochen das Pixel Fold auf den Markt gebracht und wird diesem ziemlich sicher im nächsten Jahr einen Nachfolger spendieren, mit dem das Konzept gefestigt werden kann. Zusätzliche Ableger mit alternativen Faltkonzepten sollen sich derzeit nicht in Entwicklung befinden, doch die Gerüchteküche brodelt über ein Pixel Flip. Ein Designer zeigt uns jetzt, wie das klappbare Smartphone aussehen könnte.


pixel fold foto

Mit dem Pixel Fold hat Google ein solides Paket mit einigen Schwächen geschaffen, auf das man sehr gut aufbauen und in den nächsten Jahren sicherlich spürbare Marktanteile im Foldable-Bereich erobern kann. Für den Einstieg in den Markt setzt man auf das vielfach genutzte Buch-Konzept, aber bekanntlich gibt es noch eine weitere erfolgreiche und sehr umfangreich erprobte Variante – nämlich das Flip-Konzept. Bekannt ist das vor allem vom Samsung Galaxy Z Flip.

Bisher erteilt Google diesem Konzept eine Abfuhr, doch das Statement stammt noch vom April und es ist gut möglich, dass sich diese Ansichten mittlerweile geändert haben. Denn Samsung ist mit dem Flip erfolgreich und erst vor wenigen Tagen hat Google drei Apps für das Samsung Flip-Display vorgestellt. Ein gewisses Interesse scheint also vorhanden zu sein. Angesichts der Tatsache, dass ein Flip technisch bedingt günstiger verkauft werden, würde es vielleicht besser zum aktuellen Pixel-Konzept passen.

Neben dem ebenfalls kürzlich aufgeploppten Gerücht zu einem faltbaren Pixel Tablet halte ich die Flip-Idee für weitaus wahrscheinlicher und ich würde mich nicht wundern, wenn wir spätestens mit der dritten Generation (also 2025) ein solches Gerät aus dem Hause Google sehen werden. Bis es soweit ist, müssen wir noch unsere Fantasie bemühen oder verkürzen die Wartezeit mit einem Mockup.




Ein Hobbydesigner hat vor einiger Zeit obiges Mockup veröffentlicht, das ein mögliches Pixel Flip zeigt. Natürlich frei von jeglicher technischer Einschätzung, sondern einfach nur um zu zeigen, wie ein flippendes Gerät im aktuellen Google-Design aussehen würde – sozusagen als kleiner Bruder des Pixel Fold. Die seit der sechsten Pixel-Generation etablierte Kameraleiste macht sich auf diesem Gerät sehr gut und sorgt für den notwendigen Wiedererkennungseffekt. Es ist sofort als Pixel zu erkennen und wer noch unsicher, der sieht das G an der Außenseite des Scharniers.

Unter der Kameraleiste ist ein kleines Außendisplay untergebracht, das die Informationen aus dem bekannten ‚auf einen Blick‘-Widget darstellt – eine clevere Idee, die noch dazu das Potenzial für eine hohe Kompatibilität hat, ohne eine Bastlerlösung für dieses informative Mini-Display zu nutzen. Ich könnte mir noch gut einen Fingerabdruckscanner am oberen Rand des Displays vorstellen, um das Gerät in einem Zug mit dem Aufklappen zu entsperren – falls technisch machbar.

Ein mutmaßliches Pixel Flip wird wahrscheinlich nicht so aussehen, denn sicherlich würde man auf ein größeres Display auf der Außenseite setzen, so wie es Samsung vorgemacht hat. Eine Teilnutzung als Always-on-Display mit ‚auf einen Blick‘-Widget sowie eine vollständige Nutzung nach dem Aufwecken des Displays ist aber gut vorstellbar. Die Grundrichtung dürfte sicherlich einige Nutzer begeistern.

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket