Google Chrome 113 ist da! WebGPU sorgt für bessere 3D-Performance und Devtools-Verbesserungen (Video)

chrome 

Und schon wieder ist ein Monat seit dem Release der letzten Chrome-Version vergangen, sodass Google in diesen Tagen mit dem Rollout von Chrome 113 beginnen kann. Seit gestern wird die neue Version ausgerollt, die nach dem großen Schwung des Vorgängers jetzt eher unter der Haube Neuerungen mitbringt – davon aber richtig viele. Vor allem Webentwickler dürfen sich freuen.


google chrome 113

Google Chrome 113 wurde in der Stable-Version veröffentlicht und wird ab sofort für alle Nutzer ausgerollt. Als Highlight bringt diese Version die Unterstützung von WebGPU mit, das die Performance bei der Nutzung von 3D-Grafiken steigert. Außerdem unterstützt man nun im Rahmen der voranschreitenden Sandbox-Initiative die First Party Sets, mit denen Organisationen zusammengehörige Webseiten kennzeichnen können.

Vor allem in den Entwicklerwerkzeugen gibt es eine Reihe von Neuerungen: Response Header lassen sich bearbeiten und ergänzen, falsche CSS-Werte werden deutlicher hervorgehoben, der Zugriff auf Key Frames wird verbessert und einiges mehr. Eine Zusammenfassung der Developer Tools-Verbesserungen findet ihr an dieser Stelle und im obigen Video werden die wichtigsten Neuerungen der stabilen Version von Chrome 113 gezeigt.

» Google Chrome: Google verabschiedet sich vom Schloss – neues Icon für Webseiten-Informationen kommt

» Google I/O 2023: Google lädt zur Entwicklerkonferenz – hier geht es zum Livestream; Save the Date-Einladung

[Chrome Developers]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket