Android 14: Lautstärken von Benachrichtigungen und Klingeltönen separat regulieren – neues Feature kommt

android 

Mit Android 14 wird Google wieder viele größere und kleinere Änderungen in das Betriebssystem bringen, die zum Teil schon angekündigt oder durch Beobachtungen und Teardowns entdeckt wurden. Jetzt ist ein neues Feature aufgetaucht, auf das viele Nutzer seit Jahren warten und bei dem man kaum glauben kann, dass das bisher nicht möglich war: Die Lautstärken für Klingeltöne und Benachrichtigungen sollen sich separat einstellen lassen.


android 14 logo

Die Lautstärkeeinstellungen in Android bestehen aus mehreren Slidern, die sich je nach Oberfläche auf unterschiedlichen Wegen erreichen lassen. In den meisten Fällen genügt es, die Hardware-Lautstärkewippe zu nutzen und im erscheinenden Overlay auf ein Zahnrad oder ähnliches Symbol zu tippen. Dort lassen sich dann Lautstärken für Benachrichtigungen, Medien und den Wecker separat einstellen. Unter Benachrichtigungen waren bisher allerdings Klingeltöne und alle anderen Benachrichtigungen zusammengefasst. Diese lassen sich daher nur gemeinsam einstellen.

android 14 lautstärke

Schon seit längerer Zeit tauchen Hinweise darauf auf, dass man Benachrichtigungen und Klingeltöne zukünftig separat voneinander festlegen lassen kann. Bisher ließ sich das aber nur über tiefe Eingriffe in das System aktivieren (siehe obiger Screenshot), aber nicht nutzen. Daran hat sich noch nichts geändert, doch ein Eintrag im Google Issue Tracker besagt nun, dass die seit Ende 2021 vorgeschlagene Funktion umgesetzt wurde und mit einem der nächsten Android-Updates ausgerollt wird. Mutmaßlich wird das nicht Android 13 QPR3, sondern die Android 14 Beta sein.

Darauf dürften viele Nutzer seit langer Zeit gewartet haben, denn andere Smartphone-Hersteller bieten das seit Jahren und sogar Google soll das wohl zu Nexus-Zeiten schon einmal gehabt haben. Zumindest in den ersten Tagen wird es dann aber auch eine Umgewöhnung, mit der man aber sicher leben kann. Die Funktion „Stumm“ oder ähnlich schaltet natürlich weiterhin beide Lautstärken auf Null.

» Android: Googles Notfall-SOS überlastet Notrufnummer – kanadische Rettung empfiehlt Deaktivierung

» Android: Google veröffentlicht Mai-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones – wieder mit Pixel-Update

Letzte Aktualisierung am 31.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 14: Lautstärken von Benachrichtigungen und Klingeltönen separat regulieren – neues Feature kommt"

  • endlich, ich kenne die Funktion noch…ich hab nie verstanden warum man das zusammengelegt hat…wenn ich jetzt den Klingelton passend eingestellt hatte, waren die Benachrichtigungen zu laut und umgekehrt

Kommentare sind geschlossen.