Android: Googles Notfall-SOS überlastet Notrufnummer – kanadische Rettung empfiehlt Deaktivierung

android 

Smartphones, Smartwatches und andere Geräte können nicht nur sehr praktisch sein, sondern auch in Notlagen behilflich sein oder gar Leben retten. Auf vielen Geräten und Plattformen gibt es automatisierte Notfall-Systeme, doch diese sorgen auch immer wieder für Ärger – und jetzt war es bei Android soweit. Jetzt rät der kanadische Notruf dazu, diese von Google ohne Ankündigung aktivierte Funktion zu deaktivieren.


android google logo

Google hat erst kürzlich die Sturzerkennung für die Pixel Watch gestartet und möglicherweise hat man im Zuge dessen auch unter Android eine Emergency-SOS Funktion aktiviert, die nun bei den Notrufnummern für Probleme sorgt. Der kanadische Notruf hat auf Twitter von einer signifikant höheren Anzahl an Anrufen gesprochen, die schnell wieder aufgelegt haben und mutmaßlich in Verbindung mit der neuen Android-Funktion Notfall-SOS stehen. Man rät den Nutzern nun dazu, diese Funktion zu deaktivieren und liefert die Anleitung gleich mit.

Wenn eine solche Funktion problemlos und zuverlässig arbeitet, kann sie Leben retten. Wenn sie allerdings den Notruf aufgrund zahlreicher Falscherkennung blockiert, könnte auch genau das Gegenteil eintreten und echte Notfälle nicht mehr durchkommen. Daher ist der Ratschlag zum Deaktivieren sicherlich sinnvoll. Wie es in anderen Ländern aussieht, ist nicht bekannt, aber Google sollte das Feature schnell verbessern und damit vielleicht indirekt mehr Leben retten, als man es mit der aktivierten Funktion tut.

Meiner Meinung nach würde es reichen, den automatischen Notruf zu deaktivieren und die zusätzlichen Optionen zur Verständigung von Notfallkontakten oder das Aufzeichnen von Videos aktiviert zu lassen. Je nachdem, wie häufig sich das auslöst.

» Android: Das nächste Update für die Pixel-Smartphones kommt schon heute – neue Features und mehr?




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket