Google Chrome: Alle Browser-Erweiterungen abschalten – neue Funktion in der Canary-Version wird getestet

chrome 

Viele Nutzer dürften Browser wie Google Chrome nur in Kombination mit aktivierten Erweiterungen nutzen, die Zusatzfunktionen bringen oder die Webseiten-Darstellung beeinflussen. In einigen Fällen kann das aber auch zu Problemen führen, sodass man jetzt an einem neuen Schalter arbeitet, der das temporäre Deaktivieren aller Browser-Erweiterungen ermöglicht. In der aktuellen Canary-Version lässt sich das bereits testen.


Google Chrome Logo AI

Chrome-Erweiterungen können ganz vielfältige Möglichkeiten mitbringen und arbeiten standardmäßig Webseiten-übergreifend. Das lässt sich zwar ändern und für jede Erweiterung eine Liste von Webseiten anlegen, auf denen diese aktiv sein soll, aber das ist mit viel Aufwand verbunden. Genauso wie das einzelne Deaktivieren aller Erweiterungen. Daher arbeiten die Entwickler nun an einem neuen Schalter, der auf einen Schlag alle Erweiterungen temporär deaktiviert oder auch aktiviert. in folgender Animation ist das zu sehen.

chrome erweiterungen deaktivieren

Das Ganze funktioniert recht einfach: Das Erweiterungen-Menü öffnen, Schalter umlegen, Webseite neu laden und der Effekt ist da. Die Deaktivierung gilt für den gesamten Browser und nicht nur für die einzelne Webseite, sodass es auch für den weiteren Surfverlauf angewendet wird. Sieht nach einer praktischen Funktion aus, die derzeit in Chrome Canary 113 getestet wird und sicherlich mit einer der nächsten Versionen für alle Nutzer verteilt wird.

UPDATE: Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, alle Erweiterungen per Kommandozeile oder auf anderen Wegen zu deaktivieren, aber so bequem wie mit diesem neuen Schalter ist das nicht.

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Chrome: Alle Browser-Erweiterungen abschalten – neue Funktion in der Canary-Version wird getestet"

    • Das gilt dann für die gesamte Sitzung. Natürlich gibt es andere Mittel und Wege, aber mit diesem Schalter und ohne Browserneustart ist es deutlich komfortabler 🙂

Kommentare sind geschlossen.