Android 13: Eine neue Beta kommt – Google macht es wieder kompliziert und Pixel-Nutzer müssen reagieren

android 

Seit Montag warten viele Pixel-Nutzer nicht nur auf das Pixel Feature Drop, sondern auch auf den Rollout von Android 13 QPR2. Bisher hat sich Google nicht zu den Verzögerungen geäußert, wird aber dennoch möglicherweise schon am Montag mit der nächsten Beta nachlegen. In einem Beitrag beschreibt man das grobe Vorgehen und erinnert Pixel-Nutzer an das Verlassen des Beta-Programms. Das dürfte kompliziert werden.


android 13 logo

Eigentlich hätte Google am Montag Android 13 QPR2 veröffentlichen sollen und damit auch automatisch alle Pixel-Smartphones aktualisieren, die sich im Beta-Kanal befinden. Doch das ist bisher nicht passiert und bisher hat man nicht verraten, warum es Verzögerungen gibt. Trotz der aktuellen Probleme zieht man die Pläne wohl dennoch weiterhin durch und wird schon in der nächsten Woche mit der Android 13 QPR3 Beta nachlegen.

In der Ankündigung bei Reddit heißt es, dass die QPR3 Beta in der Woche ab Montag dem 13. März veröffentlicht wird – ja, so ist es formuliert. Tatsächlich ist damit nicht gesagt, dass die QPR2 Stable noch vor der QPR3 Beta kommen wird. Solltet ihr in der QPR2 Beta sein und die QPR3 Beta NICHT wollen, müsst ihr den Beta-Kanal jetzt verlassen und darauf warten, dass die stabile QPR2 ausgerollt wird. Bleibt ihr hingegen im Beta-Kanal, wechselt ihr automatisch auf die QPR3 Beta.

Die große Unbekannte ist jetzt die Android 14 Beta, die wir bereits für Anfang April erwarten. Es ist also davon auszugehen, dass es die Android 13 QPR3 Beta und die Android 14 Beta parallel geben wird. Wer Interesse an der Android 14 Beta hat, sollte wohl ebenfalls das Beta-Programm verlassen, um nicht die QPR3 Beta zu erhalten. Explizit erwähnt wird das bisher aber noch nicht.




Hier Googles Original-Hinweise:

Hi Beta users,

With the release of our final Android 13 QPR2 Beta update a few weeks ago, we are now preparing for our next Beta Program cycle that covers our Android 13 June release (QPR3). Android 13 QPR3 Beta 1 will kick off the week of March 13th. If you take no action and remain enrolled in the Beta Program, you will automatically receive Android 13 QPR3 Beta 1 starting next week.

We are changing our beta release process – to receive the upcoming March QPR2 public stable release, devices currently enrolled in Beta will need to first opt out of the program. Devices that remain enrolled in the Beta Program will receive Android 13 QPR3 Beta 1.

If you prefer to exit the Beta Program and receive the final public March QPR2 update without the need to wipe your data, please do the following:

Opt out of the program before March 13th, ignore/don’t apply the downgrade OTA update, and wait for the final public stable release of the March Feature Drop (QPR2) releasing this month. Opting out will not cause a data wipe as long as you don’t apply the downgrade OTA. Note: If you want to immediately return to the latest public version, you can apply the downgrade OTA which will require a data wipe per usual program guidelines.

Hoffen wir, dass das Android-Team sich nicht selbst ein Bein stellt und mit den ganzen Betas durcheinander kommt. Vielleicht wäre es schon ein Anfang, erst einmal die stabile QPR2 auszurollen, bevor man an die QPR3 denkt. Wozu es eine QPR3 Beta braucht, wenn parallel eine Android 14 Beta betrieben wird, ist dann schon die nächste Frage.

[Reddit]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android 13: Eine neue Beta kommt – Google macht es wieder kompliziert und Pixel-Nutzer müssen reagieren"

  • Unnötig bissiger Kommentar.
    Das sind alles andere Teams und ein Zeitplan muss für zukünftige Releases eingehalten werden. Wenn eines Probleme macht, darf sich nicht alles folgende verzögern.
    Bitte ein wenig mit Projektmanagement beschäftigen, bevor man solche Beiträge verfasst.

    • Mir ist schon bewusst, dass da verschiedene Teams an den einzelnen Android-Versionen arbeiten.
      Dennoch gibt es eine Person/Abteilung, in der die Fäden zusammenlaufen. Und genau diese Stelle wird von mir kritisiert, die es für eine gute Idee hält, eine 13 QPR3 und 14 Beta gleichzeitig zu betreiben oder nur einen Übergang von drei Tagen zu ermöglichen.

Kommentare sind geschlossen.