Pixel 6, Pixel 6a & Pixel 7: Jetzt auch ohne Google-Apps nutzbar – LineageOS auf Basis von Android 13 ist da

pixel 

Google versorgt alle aktuellen Pixel-Smartphones zuverlässig mit Android-Updates, die neue Funktionen bringen, Sicherheitslücken stopfen und die nach Googles Vorstellungen beste Android-Erfahrung bieten. Wer möchte, kann jetzt dennoch ein alternatives ROM installieren, denn vor wenigen Tagen wurde LineageOS 20 auf Basis von Android 13 für die Tensor-Smartphones veröffentlicht.


pixel 7 pro smartphones

Normalerweise richtet man erst dann den Blick zu LineageOS und ähnlichen Custom-ROMs, wenn das Smartphone nicht mehr zuverlässig mit Updates versorgt wird. Erst vor wenigen Tagen haben wir euch Lineage auf Android 13-Basis für das Pixel 2 vorgestellt und jetzt wurde eine neue Version für die Pixel 6-Smartphones, das Pixel 6a und die Pixel 7-Smartphones veröffentlicht. Diese Smartphones werden von Google noch längere Zeit mit Betriebssystem-Updates und noch sehr lange mit Sicherheitsupdates versorgt.

Dennoch ist der Blick zu LineageOS 20 interessant, denn es ist erstmals für Geräte mit Googles Tensor-SoC erschienen und hat somit den Grundstein für die zukünftige Unterstützung gelegt, wenn Google dem Pixel 6 und Pixel 7 eines Tages die Updates abdreht. Echte Vorteile hat es bisher noch nicht, denn die Schnittmenge zwischen Pixel-Käufern und Google-Ablehnern dürfte recht gering sein. Natürlich kann es auch eine Chance sein, Lineage auf einem aktuellen Gerät auszuprobieren, statt immer nur auf älteren und fast abgelegten Smartphones.

Für das Lineage-Team bleibt noch etwas Zeit, um das eigene ROM für die Tensor-SoCs zu optimieren, die für den ersten Release ein Novum gewesen sind. Wie lange Google die Pixel-Smartphones noch mit Updates versorgt, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen. Bis Oktober 2024 habt ihr noch Ruhe.

LinageOS 20 Download:
Pixel 6 | Pixel 6 Pro | Pixel 6a | Pixel 7 | Pixel 7 Pro

Letzte Aktualisierung am 5.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Pixel 6, Pixel 6a & Pixel 7: Jetzt auch ohne Google-Apps nutzbar – LineageOS auf Basis von Android 13 ist da"

  • Und wie bekommt man ohne Google-Dienste Apps auf sein Handy? Vor allem Banking- oder sonst so wichtige Authentication-Apps. Das funktioniert bei Huawei ja schon nicht.

    • Alternative App Stores oder Sideloading. Einige Apps setzen das Google-Framework voraus, dann geht es eben nicht.
      Aber wer sich mit Themen wie Custom ROMs auseinandersetzt, der weiß so etwas vorher. Es gibt gute Gründe, warum nur wenige ein Smartphone vollkommen ohne Google-Software wollen 😉

Kommentare sind geschlossen.