Android: Google Files erhält integrierten PDF-Reader – kann Dokumente ohne externe App öffnen (Teardown)

google 

Der smarte Dateimanager Google Files bietet einen wachsenden Funktionsumfang und scheint sich mit einem neuen Feature in eine interessante Richtung zu entwickeln, die bisher eher dem ungleichen Bruder Google Drive vorbehalten war: Denn bei ersten Nutzern taucht nun ein integrierter PDF Reader auf, mit dem sich die Dokumentdateien öffnen und in einer etwas anderen Form als gewohnt lesen lassen.


google files logo

Google Files hat vor vielen Jahren als smarte App begonnen, die den Nutzern dabei helfen sollte, durch das Löschen unnötiger Dateien Speicherplatz einzusparen – das reine Dateimanagement lief eher nebenbei bzw. war ganz am Anfang noch gar nicht verfügbar. Mittlerweile ist der Dateimanager der Mittelpunkt der App geworden und jetzt scheint man diesen Bereich durch das Öffnen von Dateien weiter ausbauen zu wollen. Denn zumindest für PDF-Files wird es in Kürze keine externe App zum Öffnen mehr benötigen.

google files pdf reader

Auf obigen Screenshots seht ihr den neuen integrierten PDF-Reader von Google Files. Dieser hebt sich durch gleich drei Punkte von externen Apps ab: Zum einen wird die jeweilige Datei direkt in Google Files geöffnet und es ist somit ein nahtloser Wechsel möglich. Der zweite Punkt sind Navigationsbuttons am unteren Rand, mit denen ohne Scrollen zwischen den einzelnen Seiten gewechselt werden kann. Und zu guter Letzt gibt es noch einen schwebenden Nachrichten-Button, über dessen Funktionsweise bisher noch nichts bekannt ist. Vielleicht handelt es sich um eine Art Kommentarfunktion.

Welche tatsächlichen Vorteile der integrierte PDF-Reader gegenüber einer externen Lösung haben wird, bleibt abzuwarten. Es ist davon auszugehen, dass PDF nur der Anfang ist und es in weiterer Folge auch Galerie-Apps für Bilder und Videos geben wird. Ob man für solche Dinge nicht auf Integrationen aus dem Drive-Universum zurückgreifen könnte, lässt sich schwer bewerten.

[AndroidPolice]

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket