Googles peinliches KI-Event: Präsentator soll Gerät vergessen haben, um ChatBot Bard vorzuführen (Bericht)

google 

Google hatte vergangenen Mittwoch zu einem KI-Event geladen und wollte eigentlich mit Ankündigungen rund um die Künstliche Intelligenz in den unterschiedlichsten Produkten begeistern – doch erreicht hat man das Gegenteil. Das hat man auch intern sehr schnell bemerkt und das gesamte Event und die Präsentation des ChatBot Bard als „übereilt und verpfuscht“ bezeichnet. Jetzt gibt es weitere Details, die das „übereilt“ bestätigen.


google bard logo

Die Kritik an Googles KI-Event reißt nicht ab, denn selbst Google-Mitarbeiter kritisieren die Veranstaltung und CEO Sundar Pichai, der das Ganze wohl hauptsächlich zu verantworten hat. Man nannte die Bard-Vorstellung zwei Tage zuvor aber nicht nur verpfuscht, sondern auch übereilt – und das scheint wohl tatsächlich der Fall gewesen zu sein. Denn laut eines Berichts wurde die gesamte Präsentation und Veranstaltung so schnell einberufen, dass selbst einige Googler nichts davon wussten.

Some employees weren’t even aware of the event. One presenter forgot to bring a phone that was required for the demo.

Mehr noch, ein Präsentator soll sogar ein „Gerät“ vergessen haben, das für die Präsentation von Bard notwendig gewesen wäre. Leider gibt es dazu keine Details, aber vielleicht ist das der Grund, warum man am Mittwoch praktisch nichts von Bard gesehen hat. Gut möglich, dass es ein speziell vorbereitetes Smartphone / Tablet / Notebook mit der Bard-Software gegeben hat, das sich wegen des frühen Stadiums des Produkts nicht so schnell ersetzen ließ. Viel schlechter kann man eigentlich nicht vorbereitet sein, vor allem nicht bei einem Produkt mit zukünftig solch hoher Bedeutung.

Man wird hoffentlich daraus lernen und solche überstürzten Schritte in Zukunft vermeiden. Denn es wäre vielleicht besser gewesen, gar nichts zu zeigen und stattdessen in einigen Wochen und gut vorbereitet zu kontern. Meine Kritik zum Event findet ihr Hier.

» Google Bard: ChatBot-Vorstellung war völlig verpfuscht und übereilt – Googler geben CEO Sundar Pichai Schuld

» ChatBots im Browser: Opera integriert ChatGPT und WebGPT – überholt Google Chrome und Microsoft Edge

Letzte Aktualisierung am 31.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[CNBC]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Googles peinliches KI-Event: Präsentator soll Gerät vergessen haben, um ChatBot Bard vorzuführen (Bericht)"

  • ich verstehe das ganze Debakel um den „flopp“ von Google nicht… Menschen machen halt Fehler. Und irgendwie scheint ja auch jeder alle Fortschritte in KI zu übersehen die Google mit dem Pixel macht oder in Richtung Bildbearbeitung….
    Für mich ist das einfach nur hetzerei aus.. Neid? Schadenfreude? Angst?

    • Nein, diesen Fortschritt übersieht keiner. Ich spreche das ja auch sehr häufig an.
      Kaum ein Unternehmen wird so sehr mit KI in Verbindung gebracht wie Google, deswegen ist die Messlatte ja auch so hoch.

      Doch bei all den Forschungen und Tech-Demos hat man einfach vergessen (bzw. es zeitlich unterschätzt), daraus ein Produkt zu formen. Genau das fällt Google gerade auf die Füße und genau das wird kritisiert. Technisch ist man weit vorn, aber man muss es eben auch nutzen…

Kommentare sind geschlossen.