Gboard: Googles Tastatur-App bringt neu gestaltete Symbolleiste mit Zusatzfunktionen (Screenshots)

gboard 

Die Tastatur-App Gboard befindet sich gefühlt dauerhaft im Umbau, denn immer wieder gibt es Änderungen an der Oberfläche oder der Integration der vielen Zusatzfunktionen. Erst kürzlich hatte sich eine neue Variante gezeigt, die jetzt in den Rollout geht: Aus den einzelnen Elementen über der Tastatur werden nun Buttons.


gboard logo

Gboard kann weit mehr als nur Texte oder Emojis eingeben, denn in der Tastatur-App befinden sich zahlreiche Zusätze, die irgendwo untergebracht werden müssen. Dafür gibt es seit langer Zeit die Symbolleiste über der Tastatur, die bei nicht vorhanden Wortvorschlägen sichtbar wird. Bisher werden diese Symbole nebeneinander über die gesamte Breite platziert. Jetzt wird eine neue Button-Darstellung ausgerollt, die ihr auf den folgenden Screenshots sehen könnt.

gboard buttons neu 1

Jedes Symbol wird in einen Button gepackt, was möglicherweise für eine noch engere Platzierung genutzt werden könnte. Ein Tap auf den veränderten Menü-Button öffnet die Auflistung aller Funktionen und erlaubt eine eigene Neusortierung. Dss war zuvor schon möglich, aber erst jetzt werden die Nutzer mit einem kurzen Text darauf hingewiesen. Vielleicht sind die Screenshots mit der sehr dunklen Oberfläche etwas unglücklich, aber zumindest auf den ersten Blick geht die Abtrennung zwischen eigentlicher Tastatur und dieser Symbolleiste weiter verloren. Nicht unbedingt förderlich für die Übersicht, meiner Meinung nach.




gboard buttons neu 2

gboard buttons neu 3

Die neue Oberfläche wurde erst vor wenigen Wochen entdeckt und befindet sich jetzt wohl im Rollout. Mit dem Update auf die Version Gboard Beta 12.6 zeigt es sich bei immer mehr Nutzern. Erfahrungsgemäß liegen zwischen Beta und finalem Rollout oftmals nur wenige Tage oder es wird zum Teil sogar parallel ausgerollt.

» ChatBots im Browser: Opera integriert ChatGPT und WebGPT – überholt Google Chrome und Microsoft Edge

» Google Assistant: Das Licht bleibt aus – Google erklärt die dunkle Oberfläche zum alleinigen Standard

Letzte Aktualisierung am 10.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket