Android: Moderne Fitbit-Navigation wurde abgesagt – Google entfernt Screenshots aus dem Play Store

google 

Vor einigen Monaten ist die Fitbit-App für die Pixel Watch gestartet und hat nicht nur einige Tracking-Funktionen auf Googles Smartwatch gebracht, sondern auch einige Screenshots einer neu designten Apps gezeigt. Im Play Store-Listing war eine recht deutlich veränderte Navigation bei der Android-App zu sehen, doch offenbar wird diese nun doch nicht ausgerollt. Das neue Design dürfte zu weit von Googles Material-Vorgaben entfernt gewesen sein.


fitbit versa 4 sense 2 inspire 3

Googles Designer lieben Veränderung, aber sie lieben es auch, sich sehr viel Zeit zu lassen – das dürfen jetzt auch Fitbit-Nutzer feststellen. Schon im Oktober letzten Jahren wurden im Google Play Store neue Screenshots der Fitbit-App veröffentlicht, die eine neue Oberfläche zeigten, was allerdings kaum beachtet wurde. So mancher Nutzer dürfte dennoch gewartet haben und jetzt zeigt sich, dass das Warten mutmaßlich umsonst war. Denn die Screenshots sind wieder verschwunden.

fitbit neue app

Ihr müsst nicht die Fitbit-App zücken, um zu vergleichen. Denn die Unterschiede liegen an der Haupt-Oberfläche nur im Detail, während es nur bei der Navigationsleiste am unteren Displayrand größere Veränderungen gegeben hätte. Konkret hätte man die Reihenfolge der Navigation überarbeitet (Discover, Today und Community statt Today, Discover Community, Premium) und diese gleichzeitig abgerundet. Diese Abrundung war zwar nicht auf allen Screenshots zu sehen, hätte im Google-Universum aber dennoch etwas einzigartiges gehabt.

Jetzt sind die Screenshots verschwunden, wobei ich annehme, dass es zu weit von Googles recht strengen Material-Richtlinien entfernt gewesen wäre. Das zeigt, dass auch Fitbit trotz gefühlter Unabhängigkeit die Google-Richtlinien beachten muss.

» Google Uhr: Wecker-App für Android erhält neue Funktionen und optimierte Oberflächen (Screenshots)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket