Wear OS: So könnt ihr Screenshots von der Smartwatch-Oberfläche erstellen – Google-App macht es möglich

wear 

Google will das Smartwatch-Betriebssystem Wear OS durch starke neue Funktionen pushen und wird in den kommenden Monaten beweisen müssen, dass sich der Umstieg auch für Nutzer lohnen kann. Eine wirklich simple Funktion hat allerdings noch Nachholbedarf, denn die Aufnahme eines Screenshots ist unter Wear OS nicht so leicht, wie es sein könnte. Um ein Bildschirmfoto von der Smartwatch-Oberfläche zu erstellen, benötigt ihr das Smartphone.


fitbit smartwatch google assistant

Praktisch jedes Betriebssystem bietet die Möglichkeit, einen Screenshot zu erstellen. Unter Windows gibt es dafür eine Reihe von Tastenkombinationen in Verbindung mit der DRUCKEN-Taste, unter Android kommen die letzten verbliebenen Hardware-Buttons oder Gesten zum Einsatz und in vielen weiteren Betriebssystemen läuft es ebenfalls über Tastenkombinationen. Aber wie sieht es mit Wear OS aus? An Tastenkombinationen müsst ihr euch abseits von Samsung gar nicht erst versuchen, denn sie würden nicht zum Erfolg führen.

Ihr benötigt das Smartphone
Stattdessen seid ihr bei Wear OS auf das verbundene Smartphone angewiesen, das als einziges den Auslöser zur Aufnahme des Screenshots drücken kann. Das zeigt schon, dass es ohne angebundenes Smartphone mit Bordmitteln nicht möglich ist, auch wenn sich die Smartwatch natürlich auch ohne das mobile Gerät in der Hosentasche in eingeschränktem oder großzügigen Umfang (je nach Ausstattung) nutzen lässt.

Um einen Screenshot aufzunehmen, muss das Smartphone mit der Smartwatch verbunden sein und ihr müsst über die Wear OS-Companion App verfügen, die die angebundenen Geräte verwaltet. Dort findet ihr im Kontextmenü der Smartwatch einen Eintrag, der den Screenshot auslöst und anschließend die Möglichkeit bietet, das aufgenommene Bild zu speichern. Hier nochmal Schritt für Schritt.




wear os screenshot watch

So lässt sich ein Screenshot mit Wear OS aufnehmen

  1. Öffnet den Bereich auf der Smartwatch, den ihr screenshotten möchtet
  2. Startet nun die Wear OS-App auf dem angebundenen Smartphone
  3. Drückt nun auf die drei Punkte oben rechts in der Menüleiste
  4. Im aufploppenden Menü wählt ihr den Eintrag „Smartwatch-Screenshot aufnehmen“
  5. Nach etwa 1-2 Sekunden erscheint eine Benachrichtigung über den aufgenommenen Screenshot. Tippt diese an und schon wird die Aufnahme in der Galerie auf dem Smartphone gespeichert

Das ist tatsächlich der einzige praktikable Weg zur Aufnahme eines Screenshots. Hat natürlich den Nachteil, dass ihr stets ein Smartphone zur Hand haben müsst und dass es doch einige Sekunden Zeit benötigt. Zwar sind auf dem Smartwatch-Display eher selten Dinge zu sehen, die man sofort abfotografieren müsste, aber dennoch ist es ein Umweg.

Einzig auf den Samsung Galaxy Watches könnt ihr die Tastenkombination POWER+HOME nutzen, um einen Screenshot direkt auf der Smartwatch aufzunehmen. Auf der Google Pixel Watch müsst ihr sogar erst die Entwickleroptionen auf dem Smartphone freischalten, aber das erklären wir in Kürze in einem separaten Artikel.

» Pixel Glass: Google arbeitet an neuen Eingabemethoden – Bedienung per Ring, Armband und Smartwatch?

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket