Pixel 6: Mod macht neuen Display-Energiesparmodus der Pixel 7-Smartphones schon jetzt nutzbar (1080p)

pixel 

Die in einigen Wochen erwarteten Pixel 7-Smartphones sind ihren Vorgängern recht ähnlich und verbauen zum Teil die gleichen oder sehr ähnliche Komponenten. Bei den Displays ist erstes der Fall, sodass jegliche neue Displayfunktionen auch bei der älteren Generation funktionieren sollte. Einem Bastler ist es schon jetzt gelungen, einen Akku-schonenden Modus des Pixel 7 auf das Pixel 6 zu bringen.


pixel 6a vs pixel 6 fingerabdrucksensor

Seit einigen Wochen wissen wir, dass Google den Pixel 7-Smartphones einen neuen Energiespar-Modus spendieren wird, bei dem einer der größten Akkufresser entschärft wird: Das Display. Nutzer sollen mit Android 13 auf dem Pixel 7 die Möglichkeit haben, das Display auf 1080p herunterzuschrauben. Durch die geringere Auflösung können gleich mehrere Komponenten geschont werden, sodass nicht nur der Energieverbrauch des Displays sinken wird.

android 13 pixel 6 pixel 7 displayauflösung

Bisher steht der Modus noch gar nicht zur Verfügung, doch schon jetzt ist es einem Bastler gelungen, diesen auf die Pixel 6-Smartphones zu übertragen. Durch das baugleiche Display war das vergleichsweise einfach möglich, erfordert allerdings einen tiefen Eingriff in das System. Möchtet ihr diesen Modus auf einem Pixel 6-Smartphone nutzen, muss dieses gerootet sein, damit ihr das entsprechende Mod installieren und verwenden könnt.

Wahrscheinlich wird Google diesen Modus mit einem der nächsten Pixel Feature Drops noch nativ auf die Pixel 6-Smartphones bringen. Nach einer mehrmonatigen Pixel 7-Exklusivität wäre das eine gute Sache, vor allem für das dann sehr langsam alternde Pixel 6, dessen Akku vielleicht nicht mehr die volle Leistung bringen kann.

» Android 13: Die 13 besten Neuerungen – das sind laut Google die wichtigsten Verbesserungen dieser Version

» Android 12 statt Android 13: Google klärt merkwürdigen Pixel-Rollout auf – kein Versehen, sondern Absicht

» Pixel 6a: Holt euch jetzt eure Gratis Pixel Buds-Kopfhörer – frühe Käufer sollten JETZT den Antrag einreichen

Letzte Aktualisierung am 28.09.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Pixel 6: Mod macht neuen Display-Energiesparmodus der Pixel 7-Smartphones schon jetzt nutzbar (1080p)"

  • Akku schützen, gibt es bei Samsung auch schon ewig ,das Akku wird bis 85% geladen ,dann stoppt das laden und das Gerät, ist wieder voll einsatzbereit.

    Bei 39% Restakkukappazität , lässt es sich unter eine Stunde vollständig aufladen,es benötigt dann gerade mal 48min …da sollte Google mal dran arbeiten ,das ist wenigstens ein nützliches Feature.

  • Google hat ein Feature nennt sich Intelligentes Laden. Das Fehlt mir bei Samsung. Ich habe nie ein Google Smartphone genutzt kenne es aber vom kollegen. Intelligentes Laden stellt den Ladevorgang so ein das der Akku genau auf 100% aufgeladen wird wenn der Wecker klingelt. Somit wird sehr langsam geladen und der Akku geschont.

Kommentare sind geschlossen.