Google News: Neue Oberfläche im Material You-Design kommt – Screenshots zeigen erste Umsetzung

news 

Google hatte es mit der Verbreitung des Material You-Designs sehr eilig, denn rund um den Start von Android 12 im vergangenen Jahr wurden innerhalb weniger Wochen zahlreiche Apps auf die neue Farb- und Formgebung umgestellt – aber noch nicht alle. Jetzt wurde ein erster Anflug des Material You-Designs in der Google News-App entdeckt. Bis zum Rollout könnte es aber noch etwas dauern.


google news logo

Das mit Android 12 eingeführte Material You-Design zeichnet sich dadurch aus, dass es wieder etwas mehr Farbe in die Oberflächen bringt, neue Formen ermöglicht und sich trotz zahlreicher Richtlinien gefühlt von einigen Vorgaben löst. In vielen Google-Apps ist dieses Design bereits zu sehen und bald wird auch Google News dazugehören. Durch einen Teardown mit angepassten Parametern war es jetzt möglich, den ersten Hinweis auf Material You in der App zu aktivieren.

google news material you design

Der links Screenshot zeigt das aktuelle Design und die anderen beiden die Material You-Variante. Der Unterschied ist derzeit nur in der Navigationsleiste am unteren Rand zu sehen. Statt das gesamte Icon und den Titel einzufärben, wird in der neuen Variante nur das Icon selbst farbig unterlegt. Das kennt man in der Form schon von einigen anderen Apps, die bereits umgestellt wurden. Allerdings wird die Farbe derzeit noch von der App festgelegt und nicht dynamisch anhand des Homescreen-Hintergrundbilds ausgewählt.

Weitere Bereiche für das Material You-Update sind in Arbeit, werden aber wohl noch einige Wochen benötigen, bis es als Gesamtpaket für alle Nutzer ausgerollt werden kann.

» Google Assistant: Unsichere Passwörter automatisch ändern; Duplex-Funktion kommt in den Chrome-Browser

» Google Assistant: Neuer Parken-Assistent kommt – eigene Autos lassen sich mit Kennzeichen hinterlegen

» Android: Google will Passwörter abschaffen und durch Passkeys ersetzen – Microsoft & Apple sind mit dabei

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google News: Neue Oberfläche im Material You-Design kommt – Screenshots zeigen erste Umsetzung"

  • Nicht so schlimm wie befürchtet, aber auch im kleinen folgt es dem aktuellen Trend: weniger Inhalt, mehr verschwendeter Platz… Auch wenn es nur ein sehr kleiner Unterschied ist, so ist doch die Navigationsleiste bei identischer Funktionalität größer und verbraucht somit mehr Fläche als vorher. Sehr schade, dass die aktuelle Google Optik wohl hauptsächlich auf kleine Kinder und/oder Senioren abzieht :/

  • Toll, aber echt unwichtig. Für mich wäre es wichtig, dass ich wirklich nur jene Themen auf den Display erhalte, welche ich favorisiere. Leider bekomme ich auch alles andere.

Kommentare sind geschlossen.