Android 13: Google veröffentlicht zweite Beta für alle Pixel-Smartphones – alle Neuerungen & Downloadlinks

android 

Das ging schnell: Nur wenige Wochen nach der ersten Beta hat Google auf der I/O die zweite Android 13 Beta veröffentlicht und einen Ausblick darauf gegeben, was wir vom Betriebssystem erwarten können. Vieles ist jetzt konkreter, man wagt sich an die Tablet-Oberfläche von Android 12L und erstmals kann die Beta offiziell auf vielen weiteren Smartphones außerhalb des Pixel-Universums installiert werden.


android 13 logo

Google legt nur kurz nach der ersten Ausgabe schon mit der zweiten Beta von Android 13 nach und hat diese für alle noch unterstützen Pixel-Smartphones sowie für einige Geräte anderer Hersteller (siehe weiter unten) zum Download freigegeben. Hier findet ihr die wichtigsten Stichpunkte aus Googles Ankündigung, die wir uns aus Zeitmangel erst im Laufe der nächsten Tage etwas genauer ansehen können. Vieles ist bereits bekannt und wird erst jetzt offiziell angekündigt.

Datenschutz und Sicherheit stehen an erster Stelle

Mit Android 13 geben wir euch mehr Kontrolle darüber, welche persönlichen Daten ihr freigebt und auf welche Dateien genau eure Apps zugreifen können. Anstatt pauschal den Zugriff auf „Dateien und Medien“ zu erlauben, ist der Zugriff in zwei neue Kategorien aufgeteilt: „Fotos & Videos“ und „Musik & Audio“. Ihr könnt mit der neuen Bildauswahl ganz genau die Fotos oder Videos auswählen, auf die ihr den Zugriff erlauben wollt, ohne gleich eure ganze Mediathek für die App freizugeben.

Im Verlauf dieses Jahres werden wir eine einheitliche Seite für Sicherheit und Datenschutz in Android 13 bereitstellen, auf der ihr all eure Einstellungen auf einen Blick sehen und verwalten könnt. Klare farbliche Kennzeichnungen zeigen den Sicherheitsstatus an und helfen euch mit euren Einstellungen für noch mehr Sicherheit zu sorgen.




android 13 cover

Ein Smartphone ganz nach eurem Geschmack

Im vergangenen Jahr haben wir euch mit Material You die Möglichkeit gegeben, euer Smartphone eurem Stil und euren Vorlieben anzupassen. Mit Android 13 könnt ihr euer Smartphone jetzt mit einer Auswahl an Farbvarianten noch persönlicher gestalten. Wenn ihr ein Farbschema auswählt, spiegelt es sich im gesamten Betriebssystem wider und unterstreicht euren Hintergrund und Stil.

Mit Android 13 könnt ihr jetzt das Farbschema auf alle eure App-Symbole anwenden, nicht nur auf Google Apps. Wenn ihr die Funktion „Symboldesigns“ in euren Einstellungen aktiviert, könnt ihr die Farben eures Smartphones auf alle unterstützten Apps anwenden und euch über ein minimalistisches, modernes und einheitliches Design freuen. Diese Funktion wird zuerst auf Pixel Smartphones eingeführt.

android 13 design

Tablets werden immer besser

Durch die Updates von Android 12L wurde das Layout von Geräten mit größeren Bildschirmen wie beispielsweise TVs optimiert. Android 13 baut darauf auf und bietet bessere Multitasking-Funktionen für Tablets. Von der aktualisierten Taskleiste aus könnt ihr die Tablet-Einzelansicht ganz einfach in einen geteilten Bildschirm verwandeln. Dazu müsst ihr nur eine zweite App aus eurer App-Bibliothek ziehen und auf dem Bildschirm ablegen. Und schon könnt ihr problemlos mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen.

Uns ist bewusst, dass diese Änderungen keine großen Auswirkungen haben, wenn Apps nicht für größere Displays optimiert sind. Wir werden daher in den nächsten Wochen mehr als 20 Google Apps anpassen, um den zusätzlichen Platz auch durch zusätzliche Funktionen zu nutzen. Viele Apps von Drittanbietern wie TikTok, Facebook und Zoom werden ebenfalls verbessert.




android 13 tablet

android 13 beta

Weitere neue Funktionen für Android 13 folgen

Android 13 hält noch mehr für euch bereit, darunter Funktionen, die neue Standards für Audio und Video setzen: HDR-Video, Spatial Audio und Bluetooth Low Energy Audio.

Ihr findet viele dieser Funktionen schon heute in der zweiten Betaversion von Android 13. Wir und unsere Betapartner freuen uns, wenn ihr sie auf euren Geräten ausprobiert

» Android 13 Beta Download

[Android Developers Blog & Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket