Android: Das traurige Ende einer süßen Tradition – die Figuren von Cupcake bis Pie im Googleplex-Vorgarten

android 

Bis vor wenigen Jahren haben alle Android-Versionen einen süßen Beinamen getragen, der sowohl im Produkt selbst als auch beim Marketing eine manchmal nicht ganz unwichtige Rolle gespielt hat. Passend dazu gab es die süßen Android-Maskottchen, die viele Jahre lang im Vorgarten des Hauptquartiers zu finden. Leider wurden sie vor wenigen Tagen ohne Angabe von Gründen entfernt. Hier könnt ihr sie noch einmal sehen.


android figuren googleplex

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr in den nächsten Wochen einen Besuch im Googleplex geplant habt und die Android-Figuren bewundern wolltet (die man tatsächlich als Sehenswürdigkeit bezeichnen kann konnte), werdet ihr enttäuscht: Google hat sie leider entfernen lassen und wird sie wohl nicht wieder zurückbringen. Aber glücklicherweise wurden sie fleißig fotografiert, sodass sie immerhin auf Bildern für die Ewigkeit festgehalten sind.

Mit der Android-Version 1.5 hatte Google begonnen, dem Betriebssystem einen Beinamen zu verpassen, der stets eine amerikanische Süßspeise beschreibt und in jedem Jahr einen Schritt weiter durch das Alphabet machte. Weil es die dritte Android-Version gewesen ist, hat man auch im Alphabet beim dritten Buchstaben begonnen und diese Version „Cupcake“ genannt, gefolgt von Donut, Eclair und so weiter. Gleichzeitig hat man damit begonnen, eine passende Figur im Googleplex aufzustellen.

Google hat die süße Tradition der Benennung der Android-Versionen leider im Jahr 2019 gebrochen und setzt stattdessen nur noch auf die Nummerierung der Versionen, die wohl global leichter zu durchschauen sein soll. Tatsächlich hatte man kurzzeitig eine hässlich-graue Android 10-Figur präsentiert, die einfach nur aus der Zahl „10“ bestand, aber diese wohl niemals dort aufgestellt. Erinnern wir uns einfach mit folgender Galerie an die süßen Zeiten.




Android Cupcake

android cupcake figur

Android Donut

android donut figur

Android Eclair

android eclair logo

» Video von der Aufstellung der Eclair-Figur

Android Frozen Yoghurt

android froyo figur

» Mehr Informationen & Bilder der Android Frozen Yoghurt-Figur




Android Gingerbread

android gingerbread figure

» Video von der Aufstellung der Gingerbread-Figur

Android Honeycomb

android honeycomb figur

Android Ice Cream Sandwich

android ice cream sandwich figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Ice Cream Sandwich-Figur

Android Jelly Bean

android jelly bean figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Jelly Bean-Figur




Android KitKat

android kitkat figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android KitKat-Figur

Android Lollipop

android lollipop figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Lollipop-Figur

Android Marshmallow

android marshmallow figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Marshmallow-Figur




Android Nougat

android n figur

» Bilder von der Figur in der Hauptstadt des Nougat

Android Oreo

android oreo googleplex front

» Mehr Informationen & Fotos der Android Oreo-Figur
» Behind the Scenes-Video von der Aufstellung

Android Pie

android pie figur

» Mehr Informationen & Fotos der Android Pie-Figur




Android 10

android 10 statue

Android 11

android 11 logo

Android 12

android 12 statue 1

Tatsächlich soll es Android 10 noch in den Googleplex-Vorgarten geschafft haben, doch bei Android 11 und Android 12 hat man dann darauf verzichtet. Wer möchte, kann das Android 12-Logo derzeit als Augmented Reality-Version genau betrachten und an beliebigen Orten platzieren.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket